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Pokémon Go-Spieler besorgt über Übernahme durch Scopely und In-Game-Werbung


Seitdem Niantic den Verkauf von Pokémon Go an den Spieleentwickler Scopely angekündigt hat, sind viele Spieler besorgt. Trotz der Zusicherungen des Pokémon Go-Teams und von Scopely wirft die bisherige Bilanz des Entwicklers bei Spielen wie Monopoly Go und Marvel Strike Force Fragen zur Monetarisierung auf. Nun scheint ein neuer Leak die bevorstehende Unterstützung für In-Game-Werbung zu enthüllen, eine der vielen Änderungen, die Fans befürchteten, als der Verkauf erstmals angekündigt wurde. Mit einer Liste von potenziellen Monetarisierungsoptionen bereiten sich viele Pokémon Go-Fans darauf vor, das Spiel endgültig zu verlassen.

Die Reaktion der Spieler auf die Sorgen bezüglich Werbung und Begrenzungen der kostenlosen Spielzeit war eindeutig. Der Spielleiter von Pokémon Go hatte zuvor die Spieler beruhigt, dass so etwas nie passieren würde. Konkret lautete der Kommentar: „Wir werden in unsere Spiele keine aufdringlichen Anzeigen oder dergleichen einbauen.“ Nun sieht es so aus, als könnten diese Worte leer oder zumindest sorgfältig gewählt gewesen sein, da ein neuer Datenfund darauf hindeutet, dass eine Art Werbeunterstützung bereits zu Pokémon Go hinzugefügt wurde. Wie „aufdringlich“ diese Anzeigen sein werden, bleibt abzuwarten, aber viele Spieler sind mit dem, was sie sehen, nicht zufrieden.

Ist Scopely bereits am Ruder?

Unterstützung wurde hinzugefügt, um Anzeigen aus verschiedenen Quellen in der App anzuzeigen, darunter:
– GoogleAdMob
– IronSource
– ApplovinMax
– Fyber
– Appodeal
– Admost
– Topon
– Tradplus
– Yandex
– ChartBoost
– Unity
– ToponPte
– Custom
– DirectMonetization

Es ist möglich, dass Scopely plant, mehr von den relativ unauffälligen Werbeballons einzuführen, die wir bereits in Pokémon Go gesehen haben. Die aufgelisteten Einnahmequellen bereiten jedoch vielen Spielern Sorgen. Die Liste umfasst mehrere Dienste, die Entwicklern versprechen, ihre Apps zu monetarisieren, und viele von ihnen klingen nicht gerade unauffällig. Tatsächlich spezialisieren sich die meisten der aufgelisteten Dienste darauf, In-App-Anzeigen hinzuzufügen, um mobile Apps zu monetarisieren, was kaum nach einem Plan klingt, das bestehende Modell für relativ ignorierbare Ballonanzeigen und gesponserte PokéStops zu befolgen.

Spieler befürchten das Schlimmste für Pokémon Go

Spieler sind mit den neuesten durchgesickerten Informationen über die Zukunft von Pokémon Go nicht zufrieden. Die oberste Antwort auf einen Thread über die Nachrichten im r/pokemongo-Subreddit zeigt ein trauriges Shnebedeck mit der Bildunterschrift „It’s Snover“, was darauf hindeutet, dass das Spiel selbst mit den bevorstehenden Änderungen zu Ende geht. Spieler bereiten sich auf das vor, was wir erwarten können, sobald Scopely seinen Monetarisierungsplan vorantreibt, mit einigen düsteren Vorhersagen.

Ein Kommentar schlägt vor, dass „Premium-Konten kommen“, und erwartet, dass Funktionen hinter bezahlten Abonnements gesperrt werden. Andere vermuten, dass wir bezahlte Sperren auf Arenaabzeichen oder Pop-up-Anzeigen sehen könnten, um mehr Pokébälle zu erhalten, wenn sie knapp werden. Ein weiterer Beitrag weist darauf hin, dass einige dieser Werbeunternehmen fragwürdige Praktiken haben, einschließlich Anzeigen, die zu Malware führen. Als Reaktion darauf versuchen einige Spieler, sich ein Leben ohne Pokémon Go nach fast einem Jahrzehnt mit dem Spiel vorzustellen. „Wenn wir Werbung im Spiel bekommen, ist es für mich vorbei“, sagt ein Spieler, während ein anderer hinzufügt: „Ernsthaft, wir müssen vielleicht einfach jetzt laufen.“

Die Zukunft von Pokémon Go unter Scopely

Der Beitrag ist bereits voller ähnlicher Meinungen, wobei Spieler ihren Unmut über In-App-Pop-up-Anzeigen äußern, die oft irreführend und schwer zu schließen sind. Viele Spieler übertragen ihre Lieblings-Pokémon von Pokémon Go zu Home, damit sie sie in anderen Pokémon-Spielen verwenden können. Einige befürchten sogar, dass die Möglichkeit, Pokémon zu übertragen, eine der Funktionen sein könnte, die Scopely hinter einer Bezahlschranke plant, was die Dringlichkeit erhöht, die besten Pokémon aus der App zu übertragen.

Es kann noch einige Zeit dauern, bis wir genau wissen, was dieser Leak für die Zukunft von Pokémon Go bedeutet. Dass Code in einem Spiel vorhanden ist, bedeutet nicht immer, dass diese Funktionen jemals das Licht der Welt erblicken werden. Für den Moment müssen wir einfach abwarten und sehen.

Wirst du Pokémon Go aufgeben, wenn das Spiel In-Game-Werbung einführt? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren unten wissen!

Prinz Vegeta

Zwischen den Kämpfen sorge ich dafür, dass mein Super-Saiyajin-Haar perfekt sitzt und versuche meiner Tochter Bra beizubringen, dass ich der coolste Saiyajin-Papa bin. Es ist nicht immer einfach, aber ich gebe mir Mühe. Nebenher schreibe ich für PlayCentral.de.
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