Am vergangenen Freitag startete die 2. Welle der PS5-Vorbestellungen. Wer kurz nach dem PS5-Showcase vom 16. auf den 17. September 2020 leer ausgegangen war, der fieberte entsprechend auf die zweite und womöglich erst einmal auch letzte Chance hin, ein Exemplar von Sonys Netxt-Gen-Konsole zu erhalten. Wer schnell genug war und nicht durch völlig überforderte Server an der Bestellung gehindert wurde, der konnte sich durchaus glücklich schätzen.
PS5 Vorbersteller-Chaos: Verärgerte und wütende Kunden
Aber nur weil die Vorbestellung vermeintlich funktioniert hatte und das Geld bereits vom eigenen Konto abgebucht worden war, handelte es sich dabei noch lange nicht um eine Garantie dafür, dass die PS5 auch wirklich pünktlich am 19. November in den eigenen vier Wänden eintreffen würde.
Bereits letzte Woche berichteten wir im Rahmen der 1. Welle über das Vorbesteller-Chaos und hunderte stornierte Vorbestellungen bei Conrad Electronic sowie weiteren Onlinehändlern. Nun hat es anscheinend aber auch die zweite Vorbesteller-Welle der PS5 getroffen. Immer mehr Kunden berichten von Vorbestellungen, die kurz darauf wieder storniert wurden.
Neben Saturn, MediaMarkt und Euronics soll das Chaos vor allem im Onlineshop von Otto besonders turbulent für PS5-Kunden ausgefallen sein. Berichtet wird von wütenden und enttäuschten Kunden über plötzliche Stornierungen, zum Teil ohne Gründe oder einfach nur die Rückbuchung des Geldes, ganz ohne eine Nachricht.
Grund für dieses Durcheinanders sollen Fehler in den Warenwirtschaftsprogrammen der einzelnen Onlinehändler gewesen sein, weshalb zum Teil mehr Artikel verkauft wurden, als überhaupt verfügbar waren. Erst im Anschluss soll das zur Verfügung stehende Kontingent überprüft worden sein, weshalb einige Bestellungen wieder storniert werden mussten.
Erhalte ich meine vorbestellte PS5 überhaupt?
Wenn ihr euch nun unsicher seid, ob eure PS5 pünktlich zum Release-Tag oder überhaupt geliefert wird, behaltet am besten euer E-Mail-Postfach und Bankkonto im Blick. Solltet ihr überhaupt keine Bestätigungsmail erhalten haben, steht es wohl eher schlecht um eure Bestellung, genauso wenn das Geld für die Konsole wieder auf euer Konto zurücküberwiesen wurde. Schaut außerdem regelmäßig in das Konto bei dem jeweiligen Onlinehändler hinein und dort auf den aktuellen Status eurer Bestellung.
Schreibt uns in die Kommentare gerne eure Erfahrungen bei der Vorbestellung der PS5 und ob es dabei zu Problemen gekommen ist.