Bereits im April dieses Jahres hat Phil Spencer, Chef der Xbox-Abteilung, erklärt, dass man bei der kommenden Xbox Series X auf einen SPDIF-Port verzichten wird. Gründe dafür sind in erster Linie die Kosten. So seien die Margekosten bei jedem Bauteil der Konsole entscheidend. Zwar koste ein solcher Anschluss vielleicht nur zwei Dollar, doch bei mehreren Millionen Xbox Series X würden die Kosten spürbar ansteigen. Außerdem spare man sich dadurch Platz, den man anderweitig nutzen kann.
Entsprechend wird die Audioausgabe bei der Next-Gen-Konsole von Microsoft ausschließlich über den neuen HDMI-2.1-Ausgang gesteuert. Neben der Wiedergabe von Videos in maximal 8K-UHD wird also über diesen Port auch der Ton ausgegeben.
PS5 ebenfalls ohne SPDIF-Port?
Nun gibt es außerdem Hinweise darauf, dass auch die PS5 lediglich über einen HDMI-2.1-Anschluss verfügen wird, während ein dedizierter Audio-Port eingespart wird. Zwar hat sich Sony zu diesem Thema bislang nicht offiziell zu Wort gemeldet, doch die Firma Astro Gaming, die zu Logitech gehört, hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man ab Oktober einen Toslink-Adapter anbieten wird. Dieser wird sowohl mit der Xbox Series X als auch der PS5 kompatibel sein und rund 40 Euro kosten.
Nun stellt sich die Frage, weshalb ein Splitter für die kommende PS5 angeboten werden sollte, der ein HDMI-Signal in einen HDMI-2.1-Anschluss und einen optischen Audio-Port aufteilt? Im Grunde kann dies nur heißen, dass die Sony-Konsole tatsächlich über keinen SPDIF-Port verfügen wird.