Update vom 19. Dezember 2020: Das Weihnachtsfest rückt unaufhörlich näher und noch immer warten viele Spieler auf ihre Vorbestellte PS5. Doch wer bis jetzt keine Versandbestätigung erhalten hat, für den sieht es in diesem Jahr nicht gut aus.
MediaMarkt und Saturn haben vor kurzem eine E-Mail an alle Kunden verschickt, bei denen die PS5-Vorbestellung derzeit noch offen ist. Darin wird betont, dass es in diesem Jahr keine Lieferung mehr geben wird. Wann die PS5 zugestellt werden kann, ist derzeit offen:
„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.
Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.
Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“
Ihr habt also weiterhin die Möglichkeit euch in Geduld zu üben und somit eine PlayStation Plus Card zu eurer PS5 zu erhalten (einen genauen Termin gibt es dazu nicht) oder die Bestellung zu stornieren. Wir raten euch jedoch weiterhin dazu, an der Bestellung festzuhalten. Erhalten MediaMarkt und Saturn neue Konsolen, seid ihr in jedem Fall ganz vorne mit dabei. Storniert ihr die Bestellung, könntet ihr nur mit viel Glück bei der anstehenden 4. Welle am Ende dieses Jahres an die Konsole gelangen oder zahlt alternativ auf Plattformen wie eBay einen deutlich höheren Preis. Hiervon raten wir euch allerdings ausdrücklich von ab.
Schreibt uns gerne weiterhin den aktuellen Status eurer PS5-Bestellung am Ende dieses Beitrags in die Kommentare, damit wir uns einen besseren Überblick der aktuellen Situation machen können.
Update vom 15. Dezember 2020: Gute Nachrichten für einen Großteil der bislang leer ausgegangenen PS5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn. Zahlreiche Kunden haben rund einen Monat nach dem offiziellen Release der PlayStation 5 endlich eine Versandbestätigung erhalten. Offenbar holen MediaMarkt und Saturn nun die Versäumnisse der letzten Wochen nach und verteilen den Großteil des vorhandenen Kontingents an neuen Konsolen.
Es sieht also gut aus, dass so gut wie alle Vorbesteller noch vor Weihnachten ihre PS5 in den eigenen Händen halten werden.
Wie ist der Stand bei uns? Auch wir haben am gestrigen Abend um 23:02 Uhr eine E-Mail von Saturn mit der erhofften Versandbestätigung erhalten. Derzeit wird der Versand vorbereitet und in Kürze dürfte die PS5 an DHL übergeben werden.
„Ihre Bestellung 9179x ist auf dem Weg zu Ihnen.“
Habt ihr auch eine Versandbestätigung erhalten? Schreibt uns gerne in die Kommentare. #PS5vorWeihnachten
Update vom 14. Dezember 2020: Es sind nur noch 10 Tage bis Weihnachten, weshalb sich viele der Vorbesteller der PS5 bei MediaMarkt oder Saturn fragen, ob ihre Konsole überhaupt noch vor dem Fest ankommen wird (#PS5vorWeihnachten). Für Abholer wird es nun ebenfalls nicht einfacher, da am kommenden Mittwoch, den 16. Dezember erst einmal ein bundesweiter Lockdown angesagt ist. Anscheinend wird der Händler die Konsolen von Abholern dann wohl ebenfalls verschicken.
Seit dem Wochenende erhalten übrigens auch endlich Kunden mit der Bestellnummer 9180x und 9181x Versandbestätigung. Zudem sind die anderen Bestellnummern wie 915x, 916x und 917x immer mal wieder abwechselnd an der Reihe.
Wie ist der Stand bei uns? Wie ihr wisst, haben wir privat ebenfalls Konsolen bei Saturn sowie MediaMarkt bestellt und bereits komplett bezahlt. Am vergangenen Donnerstag, den 10. Dezember erhielten wir von MediaMarkt (9160x) eine Versandbestätigung. Die Konsole wurde uns schließlich am Freitag, den 11. Dezember geliefert. Der Status der PS5, die wir über Saturn bestellt hatten (9179x), ist bis heute unverändert, eine Versandbestätigung fehlt bis heute.
Wie sieht es bei euch aus? Gebt uns unten in den Kommentaren gerne ein Update eurer Bestellung unter der entsprechenden Bestellnummer. Twittert außerdem gerne unter dem folgenden Hashtag: #PS5vorWeihnachten.
Update vom 10. November 2020: Anscheinend kommt in den letzten Tagen immer mehr Bewegung in das Vorbestellerspiel rund um die PS5, das bereits an dem Nervenkostüm so einiger Spieler zu kratzen scheint. Nach einer Wartezeit von fast einem Monat ist dies allerdings auch nur allzu verständlich. Doch wie sieht die Liefersituation konkret am heutigen Donnerstag, den 10. Dezember aus?
Tatsächlich wurden auch am heutigen Tag wieder zahlreiche Versandbestätigungen an Vorbesteller der ersten Wellen verschickt. Auch wir erhielten heute (00:26 Uhr) eine Versandbestätigung von MediaMarkt, Hier hatten wir am 25. September 2020 eine PS5 bestellt. Demnach hat die Konsole bereits das Lager verlassen und befindet sich auf dem Weg zu uns. Die ersten vier Ziffern der Bestellnummer lauten wie folgt:
- PS5 bei MediaMarkt – Bestellnummer: 9160x
- Versandbestätigung um 00:26 Uhr
Eine zweite PS5, die wir über Saturn bestellt haben, ist bis jetzt nicht verschickt worden. Wir rechnen aber damit, dass die Versandbestätigung dafür heute oder zumindest in den kommenden Tagen verschickt wird.
- PS5 bei Saturn – Bestellnummer: 9179x
- Versandbestätigung um –
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr heute ebenfalls eine Versandbestätigung erhalten? Wenn ja:
- Um wie viel Uhr kam die Versandbestätigung bei euch an?
- Wie lauten die ersten 4 Ziffern eurer Bestellnummer?
- In welchem Bundesland wohnt ihr?
- Habt ihr bei Saturn oder MediaMarkt bestellt?
- Wann habt ihr bestellt?
Schreibt uns diese Infos gerne unterhalb dieses Beitrags in die Kommentare, damit wir uns ein umfassenderes Bilder der aktuellen Liefersituation verschaffen können und einen Überblick erhalten, zu welchen Bestellnummern Konsolen verschickt worden sind.
Update vom 9. Dezember 2020: Das Warten geht für viele Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn weiter. Mittlerweile sind wir beinahe in der Mitte des Dezembers angekommen, womit der offizielle Release der PS5 bereits fast einen Monat zurückliegt. Eine PS5 haben aber noch immer längst nicht alle Vorbesteller der ersten Wellen erhalten, obwohl der Kaufpreis für die Konsole von einem Großteil der User bereits vor einigen Wochen überwiesen wurde.
Auch wir warten weiterhin auf unsere Konsolen, die wir am 25. September bestellt und wenige Tage später bezahlt hatten. Als Lieferzeit wurde „bis 19. November 2020“ angegeben. Doch bis heute haben wir diesbezüglich keine neuen Informationen seitens MediaMarkt oder Saturn erhalten. Lediglich eine E-Mail vom 6. November informierte uns darüber, dass aufgrund der sehr hohen Nachfrage keine Lieferung zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 zugesichert werden könne. Seitdem gab es keine weiteren Informationen bezüglich unserer Bestellungen.
Auch über den Support von Saturn konnten wir bislang leider keine weiteren Informationen zu dem aktuellen Bestellstatus in Erfahrung bringen. Die Mitarbeiter können/dürfen generell keine Details herausgeben.
Habt ihr eure PS5 (MediaMarkt/Saturn) mittlerweile erhalten?
Wir möchten von euch gerne erfahren, ob ihr als Vorbesteller der PS5 via MediaMarkt oder Saturn mittlerweile eure PS5 erhalten habt? Schreibt uns dazu gerne alle wichtigen Informationen wie Zeitpunkt der Bestellung, Bestellnummer, Modell der PS5, Bundesland, Stadt etc. in die Kommentare am Ende dieses Artikels, damit wir uns gemeinsam ein Bild von der aktuellen Liefersituation rund um die PS5 bei MediaMarkt und Saturn machen können.
Update vom 3. Dezember 2020: Via Twitter haben MediaMarkt und Saturn ein weiteres Statement bezüglich der verzögerten Auslieferung der PS5 geteilt. Auch in unserer Redaktion warten derzeit noch Redakteure auf ihre PlayStation 5, die bei MediaMarkt sowie Saturn vorbestellt und vor Monaten komplett bezahlt wurde. Bis jetzt gab es seitens des Unternehmen allerdings keine konkreten Aussagen, wann mit den Konsolen zu rechnen ist.
Wirklich beschwichtigen kann da auch nicht der zweite Tweet, der allgemeiner wohl kaum gehalten sein könnte:
Originalmeldung vom 21. November 2020: Weiterhin ist die Situation von Vorbestellern, die ihre PS5 während der 1. oder 2. Welle bei Saturn oder MediaMarkt geordert hatten, unübersichtlich bis deprimierend. Stand jetzt hat anscheinend ein Großteil der Spieler bislang keine Versandbestätigung ganz zu schweigen eine PlayStation 5 erhalten.
Nehmt an unserer Umfrage teil
In unserer Umfrage, die wir am gestrigen Freitag auf PlayCentral gestartet haben, gaben 52 Prozent (572 Stimmen) aller Teilnehmer an, dass sie bis jetzt keine Versandbestätigung erhalten, dafür ihre Bestellung aber bereits komplett bezahlt oder zumindest eine Anzahlung dafür geleistet haben. 6 Prozent gaben an, dass keine Versandbestätigung ankam, der Kaufpreis aber auch noch nicht bezahlt wurde. 14 Prozent erhielten unserer Umfrage nach ihre PS5, die sie bei Saturn oder MediaMarkt bestellt hatten, pünktlich. Bei 5 Prozent aller Befragten befindet sich die bestellte PS5 (Saturn/MediaMarkt) derzeit auf dem Versandweg.
Hinweis: Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der PS5-Vorbestellungen? Nehmt gerne ebenfalls an unserer Umfrage teil oder schreibt uns unterhalb dieses Beitrags in die Kommentare.
Wie ist die aktuelle Lage bei Saturn/MediaMarkt?
Mittlerweile ist Samstag, der 21. November und somit sind schon einige Tages seit dem PS5-Launch ins Land gezogen. Saturn Deutschland hat auf der offiziellen Facebook-Seite ein offizielles Statement zu der derzeitigen Situation geteilt, unter dem betroffene Kunden ihre Fragen zur PS5 stellen sollen:
„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Letztendlich unterscheidet sich dieses Statement auch nicht sonderlich von den Aussagen, die Kunden in den vergangenen Tagen per Mail oder am Telefon von Mitarbeitern erhalten haben. Wann die bislang noch offenen Bestellungen endlich abgearbeitet werden, wird in dem Post hingegen nicht mitgeteilt. Die gesamte Situation bleibt also weiterhin recht unübersichtlich und für alle Kunden ziemlich ärgerlich.
Habt noch ein wenig Geduld
Wir raten trotzdem allen Vorbestellern noch bis mindestens Anfang nächster Woche an ihrer Bestellung festzuhalten und diese nicht zu stornieren. Zwar kann es noch einige Tage bis Wochen dauern, ehe die PS5 bei euch ankommt, doch immerhin erhaltet ihr ein Exemplar der begehrten Konsolen. Derzeit sieht es nämlich ganz danach aus, dass die 3. Welle am 19. November die letzte Möglichkeit war, um in diesem Jahr überhaupt noch an eine PlayStation 5 zu gelangen. Wer hier kein Glück hatte, der muss wohl mindestens einige Wochen bis Monate warten, um eine neue Chance zu erhalten.
eBay als letzte Möglichkeit? Nein!
Die letzte Möglichkeit für besonders ungeduldige Spieler und einem dicken Geldbeutel stellt derzeit eigentlich nur noch die Auktionsplattform eBay dar. Allerdings werden die Konsolen hier zu völlig überteuerten Preisen angeboten. Deshalb können wir euch diese „Alternative“ nicht mit gutem Gewissen empfehlen bzw. raten euch sogar klar davon ab. Spart euer Geld lieber für die neuen PS5-Kontingente und gebt nicht hunderte Euros aus, wenn es nicht unbedingt sein muss.
PlayCentral hält euch auf dem Laufenden
Von unserer Seite aus werden wir alles tun, um euch auch weiterhin auf PlayCentral und unseren Social-Media-Seiten (Facebook, Twitter, Instagram) regelmäßig auf dem Laufenden über die Verfügbarkeit der PS5 zu halten. Behaltet die verschiedenen Seiten also gerne im Blick und aktiviert außerdem die kleine rote Glocke in der rechten unteren Bildschirmecke, damit ihr bei wichtigen Meldungen eine Push-Nachricht von uns erhaltet und damit stets bestens informiert seid. Tauscht euch außerdem gerne unterhalb dieses Beitrags in den Kommentaren mit anderen Nutzern aus, die möglicherweise die gleichen oder ganz ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht haben.
Wir wünschen euch in jedem Fall viel Glück beim Versand eurer PS5 und hoffen, dass in Kürze neue Kontingente der Konsole bereit stehen.