Entwickler PUBG Corp. arbeitet weiterhin kräftig daran, die Konsolenfassung des Battle Royale-Shooters zu verbessern. So soll auf der PlayStation 4 und Xbox One künftig eine dynamische Auflösung zum Einsatz kommen, wodurch sich die Macher eine bessere Performance erhoffen.
Bei der Konsolenumsetzung des Battle Royale-Shooters PUBG haben sich die Macher aus technischer Sicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch wenn sich die Performance des Spiels seit dem Early Access-Start auf der Xbox One deutlich verbessert hat. In einem neuen Report äußerte sich nun Entwickler PUBG Corp. zu den künftigen Änderungen, mit denen eine bessere Performance erreicht werden soll.
Dynamische Auflösung und Verbesserung der GPU-Zeiten
Derzeit testen und optimieren die Entwickler noch die dynamische Auflösung für PUBG, die bereits in Kürze mit einem neuen Update in das Spiel integriert werden soll.
Dadurc wechselt die Auflösung des Spiels künftig in Echtzeit zwischen 1440p und 4K, was im Umkehrschluss zu einer besseren Performance führen soll. Befindet ihr euch beispielsweise mitten im Kampf, regelt das Spiel die Auflösung kurzzeitig herunter, um für eine stabilere Performance zu sorgen.
Dank der dynamischen Auflösung habe man bereits eine 20-prozentige Verbesserung bei der Prozessgeschwindigkeit der GPU-Zeiten erzielen können.
Allgemein haben die Entwickler zuletzt kräftig an den GPU-Zeiten und dem „Instance Culling“ des Grafikprozessors gearbeitet, dank dem beispielsweise gleichförmige Umgebungsobjekte schneller gerendert werden können. Mit aktiviertem GPU Instance Culling konnten die GPU-Zeiten um ganze 30 Prozent verbessert werden.
Alle Änderungen sollen mit dem nächsten Live Server-Update von PUBG vorgenommen werden. Alle Details zu den Grafikverbesserungen könnt ihr im offiziellen Forum nachlesen.