Die Entwickler von Bluehole haben Einblick in die Pläne für das restliche Jahr 2017 gegeben: Demnach plane man noch in diesem Jahr die Version 1.0 zu veröffentlichen, die sowohl die neue Wüsten-Map als auch das Kletter-Feature enthalten soll. Aus diesem Grund wird es in dieser Woche den letzten Patch vor dem Launch geben.
Es scheint so als würde die Entwicklung von Playerunknown's Battlegrounds, aka PUBG, schnell voran schreiten. Mit immer neuen Features sorgten die Entwickler für neue Motivation bei den Spielern und weitere Neuerungen sind bereits angekündigt. So wartet die Community sehnlichst auf die Veröffentlichung der neuen Karte, die sich in einem Wüsten-Setting befinden wird und dem neuen Kletter-System, das dem Spieler eine völlig neue Art der Fortbewegung erlauben wird.
Wie Bluehole jetzt mitteilte, sollen diese Features noch in diesem Jahr erscheinen. Überraschend an der Geschichte ist, dass sie Teil der Version 1.0 werden sollen, was gleichzeitig den offiziellen Launch des Spiels bedeutet. Bisher befand sich der Titel in einer Early Access-Phase, die damit dann wohl endgültig enden dürfte. Damit sich das Team vollends auf die Fertigstellung konzentrieren kann, wird es in dieser Woche noch einen kleinen Patch geben – dann erst wieder zum Update 1.0.
Des Weiteren teilte Bluehole mit, dass die Version 1.0 auch neue Fahrzeuge und ein 3D-Replay-Feature enthalten werde, was auch für das erhöte Entwicklungsaufkommen sorge. Ebenfalls soll noch 2017 die Version für die Xbox One über das Preview-Programm von Microsoft veröffentlicht werden, wodurch das Team vollends ausgelastet sein dürfte.
Wie gewohnt wird auch die Community einen Teil zur Entwicklung der Version 1.0 beitragen können, denn Bluehole plant mindestens drei Phasen für die Test-Server. Der Grund ist recht simpel: Das Klettern und die neue Karte ändern das Spiel in seinem Ablauf so sehr ab, dass sich massenhaft Fehler einschleichen könnten, die es zu beheben gilt.
Die Phasen im Überblick:
Erste Phase: Fokus auf das Testen von Vaulting und Klettern
Zweite Phase: Weiteres Testen von Vaulting und Klettern, Testen von anderen Inhalten und Features
Dritte Phase: Alle neue Inhalte und Features inklusive der Wüsten-Map
Die erste Phase soll bereits gegen Ende Oktober bzw. Anfang November starten. Insgesamt sollen die Inhalte für mindestens zwei bis vier Wochen ausgetestet werden, um einen stabilen Ablauf zu gewährleisten.
Der neue Start der nächsten Season wurde auf den 20. Oktober verlegt. Auch hier ist der Grund recht einfach, denn die Arbeiten am Leaderboard haben sich länger gezogen als vorher vermutet wurde. Die Überarbeitung bezieht sich offenbar größenteils auf einen reibungsfreieren und flüssigeren Ablauf der Ranglisten, der bisher eher selten gegeben war. Dies soll der Fall sein, da die Anzahl der Spieler weit über dem sei, was sich das Team erhofft, bzw. erwartet habe.
Patch-Notes des Wochen-Updates
Zusätzlich gibt es, wie bereits erwähnt, in dieser Woche noch ein kleines Update, das für minimale Anpassungen sorgen wird. Die Patch-Notes wurden mittlerweile mitgeteilt und geben einen Aufschluss auf die enthaltenen Inhalte und Änderungen:
Gameplay
Decreased the Starting Island item spawn level in order to adjust the item spawn balance of the Northeast side of Erangel
Bug Fixes
Removed the fire animation in the starting airplane caused by a character being on fire when loading into the plane
Fixed a bug that enabled a character to hold a main weapon and frying pan simultaneously
Fixed a spectator mode bug of flickering weapon UI icons
Improved the alignment of aim location from the player perspective and the spectator perspective