Die Frage, ob der Arena-Shooter "Quake Champions" auch VR-Support erhalten wird, dürfte sich im Vorfeld bereits geklärt haben. Der Creative Director gibt zuverstehen, dass VR höchstens als Zuschauer interessant wäre.
Wie sieht es eig. mit VR-Unterstützung in Quake Champions aus? Noch bevor diese Frage groß die Runde machen kann, gibt es seitens id Software Entwarnung. Der Creative Director Tim Willits hat bereits im Vorfeld einige Aussagen gegenüber der Webseite Finder verloren.
VR für Zuschauer ideal?
Willits hat sich dahingehend geäußert, dass keine VR-Unterstützung auf der Agenda stehe. Würde man den Schritt in Richtung Virtual Reality gehen wollen, dann konzentrierten sie sich höchstwahrscheinlich auf einen Modus für Zuschauer.
Er gibt zu verstehen, dass es aktuell keine Entiwcklungspläne diesbezüglich gäbe, aber falls Quake Champions den Weg hin zur VR einschlagen würde, dann käme lediglich die Unterstützung für Zuschauer in Betracht. So ist er sich sicher, dass solch VR-Feature in zahlreichen Multiplayer-Shootern in Zukunft Verwendung finden könnten. "Es wäre perfekt! Stellt euch vor bei einem der Objekte zu sitzen, während die Spieler hereinkommen und kämpfen. Ihr müsstet nicht sitzen und könntet euch bewegen, so wie ihr es möchtet. Ich sage, es wird sich komplett um Zuschauer drehen."
Dieser Modus sei laut seinen Aussagen für bis zu eine Million Zuschauer möglich. Schlussendlich sieht er bei Quake Champions die Gefahr, dass die Entwicklungszeit dafür jedoch nicht ausreichen könnte.