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Rainbow Six: Siege: Kommender Patch „Y2S3.0“ wird bis zu 42 GB groß

Der kommende "Y2S3.0-Patch" für Rainbow Six: Siege wird einige grundlegende Änderungen an der Datenstruktur vornehmen, weshalb dieser ungewöhnlich groß ausfallen wird. Alleine der PC-Patch wird schätzungsweise rund 42 Gigabyte groß ausfallen.

Ubisoft hat auf der offiziellen Webseite weitere Informationen zum "Y2S3.0-Patch" (Year 2, Season 3) für Rainbow Six: Siege bekannt gegeben. Dieser wird ungewöhnlich groß ausfallen, da die Entwickler die Datenstruktur für zukünftige Update umstellen werden, was sich positiv auf die Ladezeiten auswirken soll.

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Ubisoft schätzt, dass der Patch für den PC mit Ultra HD insgesamt stolze 42 Gigabyte groß ausfallen wird.

  • PC mit Ultra HD – 42 GB
  • PC ohne Ultra HD – 26 GB
  • Xbox One – 15 GB
  • PlayStation 4 – 15 GB

"Alle Spieldaten werden in Plattformen gespeichert, die wir 'Forges' nennen. Es handelt sich dabei um ein komprimiertes Archiv, das andere Dateien enthält. Wenn wir eine Datei, die Teil einer Forge ist, modifizieren müssen, laden wir einfach eine neue Forge herunter, die die neue Datei enthält, ohne die ursprüngliche Forge zu ersetzen. Das vereinfacht den Patch-Prozess und reduziert die Downloadgröße. Nach einiger Zeit führt dies jedoch zu einer großen Platzverschwendung, da es immer mehr modifizierte Dateien gibt", heißt es seitens Ubisoft.

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"Da wir viele vorhandene Texturen verändert haben, haben wir uns beim Y2S3.0-Patch entschieden, unsere Forges zusammenzuführen. Dies wird zu einer Verringerung des benötigten Speicherplatzes auf euren Festplatten führen. Dank der Zusammenlegung unserer Patches und Daten profitieren die Spieler von verringerter Zugriffszeit – das heißt kürzere Ladezeiten für alle. Aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen ist es schwierig, genau zu ermitteln, um wie viel Prozent sich die Ladezeiten auf PC dadurch verringern werden. Konsolen dagegen können mit einer Ladezeitenverringerung für Matches von etwa 10 % rechnen.

Außerdem nutzen wir, da wir unsere Forges sowieso ersetzen, die Gelegenheit, um unseren Komprimierungs-Algorithmus zu verbessern. Dies wird die Größe aller zukünftigen Patches um etwa 12 – 15 % verringern und ebenfalls eine Verbesserung der Ladezeiten bewirken."

Verbesserungen der Grafikeinstellungen

Weiterhin haben die Entwickler mitgeteilt, dass sie die Texturqualität auf dem PC für jede Stufe der Grafikeinstellungen, von Niedrig bis Ultra, angepasst haben. "Für alle Einstellungen wird sich dadurch die Qualität der Charaktertexturen leicht und der Umgebungstexturen erheblich verbessern. Das aktualisierte HD-Texturpaket für PC wird im Grunde die unskalierte Ausgangsqualität unseres Texturen-UV-Mappings haben."

"Spieler, die die Mindestanforderungen von 6 GB VRAM für das Ultra-HD-Paket erfüllen, werden eine Qualitätssteigerung bei den Umgebungstexturen feststellen können. Umgebungstexturen beanspruchen ca. 60 % des verfügbaren VRAM. Und ohne dafür zu sorgen, dass das Ultra-HD-Paket von niemandem außer denen mit den leistungsfähigsten Rechnern verwendet werden kann, hatten die verbesserten Umgebungstexturen nicht in das Ultra-HD-Paket gepasst. Jetzt aber, da wir die Handhabung von Daten und Texturen effizienter gestaltet haben, können wir diese Verbesserungen dem Ultra-HD-Paket hinzufügen und es allen Spielern, die die Mindestanforderung von 6 GB VRAM erfüllen, zur Verfügung stellen."

Bislang ist noch nicht bekannt, wann der große "Y2S3.0-Patch" erscheinen wird.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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