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Rainbow Six Siege: Ubisoft führt neues Abomodell ein, Spieler sind nicht begeistert

Am vergangenen Wochenende kündigte Ubisoft an, dass ihr langjähriger Erfolgstitel Rainbow Six Siege ein monatliches Abonnement erhalten wird. Trotz der treuen Community, die das Spiel in den letzten achteinhalb Jahren aufgebaut hat, wurde diese Nachricht alles andere als positiv aufgenommen.

Das R6-Abonnement, das 9,99 Euro im Monat oder 79,99 Euro im Jahr kostet, bietet viele der grundlegenden Vorteile ähnlicher optionaler Abonnements.

Die Inhalte bietet das neue Abo

Beim Kauf des Abonnements erhalten Spieler sofortigen Zugang zum laufenden Battle Pass der Saison, zehn Level-Skips, um schneller voranzukommen, und ein Bravo-Paket, das in Siege den Lootboxen entspricht.

Jeden Monat am Verlängerungsdatum des Abos erhalten Spieler zudem zehn weitere Level-Skips und ein weiteres Bravo-Paket. Schließlich erhalten Abonnenten auch einen kosmetischen Drop mit einem legendären Gegenstand und einem Epic-Bundle am 28. jedes Monats.

Laut Ubisoft müssen sich Spieler für diese Belohnungen jeden Monat auf der Plattform anmelden, auf der sie die Mitgliedschaft abonniert haben.

© Ubisoft

Spieler sind alles andere als begeistert

Insgesamt gibt es also durchaus zahlreiche Inhalte für Abonnenten. Hinzu kommen die übrigen Battle Pass-Belohnungen wie einzigartige Waffen- und Operator-Skins sowie In-Game-Währung, um den Wert zu erhöhen.

Allerdings könnte das Timing der Ankündigung kaum schlechter sein. Denn zwar befindet sich Siege mitten in seinem neunten Jahr, was an sich durchaus beeindruckend ist. Allerdings hat die veröffentlichte Roadmap für diese Jahr Spieler aufgrund weniger neuer Inhalte alles andere als begeistert.

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Die Roadmap für das nächste halbe Jahr umfasst viele Überarbeitungen bestehender Charaktere und Systeme. Obwohl solche Überarbeitungen schon lange Teil der Pläne von Siege sind, gibt es nicht viele neue Ergänzungen, um Fans glücklich zu machen.

Solche Überarbeitungen sind mittlerweile ein Grundpfeiler der Pflege eines Live-Service-Titels. Solche Spiele können nicht jede Saison neue Karten, Charaktere und Fähigkeiten hinzufügen. Irgendwann verlangsamt sich dieser konstante Wachstum, um die Ungleichgewichte auszugleichen, die dadurch gleichzeitig entstehen. Schließlich müssen ganze Systeme und Orte überarbeitet oder komplett umgestaltet werden.

Um das Ganze noch schlimmer zu machen: Solche Abonnements sind in Spielen, die sonst kostenlos spielbar sind, wie Fortnite, üblich, aber Siege blieb über die Jahre ein Premium-Titel. Die Wahrnehmung eines Abonnements mit neuen Inhalten in dieser Dürre an neuen Inhalten für Spieler, die bereits für das Spiel an sich bezahlt haben, ist zweifellos schlecht, und es ist durchaus nachvollziehbar, warum Spieler über die Einführung einer zusätzlichen kostenpflichtigen Mitgliedschaft verärgert sind.

Reddit-Nutzer rufen bereits dazu auf, das Abonnement zu boykottieren. Die kommende Saison von Siege wurde gleichzeitig mit der Ankündigung des Abonnements detailliert vorgestellt, was die Reaktion darauf nur noch verschlimmert hat.

Was haltet ihr von dem vorgestellten kostenpflichtigen Abonnement zu „Rainbow Six: Siege“? Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema gerne unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare.

Prinz Vegeta

Zwischen den Kämpfen sorge ich dafür, dass mein Super-Saiyajin-Haar perfekt sitzt und versuche meiner Tochter Bra beizubringen, dass ich der coolste Saiyajin-Papa bin. Schreibe nebenbei bei PlayCentral.de.

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