Im Vorgänger von Resident Evil 7 gab es lediglich eine Schießorgie, wenn es um die gegnerischen Truppen und Zombies ging. Doch dies soll sich mit dem neuen Horror-Ableger des Franchises ändern. Die Gegner werden härter und dementsprechend eine Herausforderung, so Game-Director Koshi Nakanishi.
Wir erinnern uns nur allzu gerne an den Höhepunkt des schon lange nicht mehr gruseligen Franchises von Resident Evil zurück. In unserem ausführlichen Test beschreiben wir, warum Resident Evil 6 mehr einem Call of Duty gleicht, als einem fundierten Horrortitel. Die Entwicklung geschah ganz zum Leidwesen vieler Fans. Doch mit dem kommenden Resident Evil 7 wird man zumindest das Auftreten der Feinde verändern, sodass sie wieder eine reelle Herausforderung darstellen.
Der Game-Director Koshi Nakanishi stand dem Magazin PC Gamer nun Rede und Antwort. Hier sind die Verantwortlichen auf das Debakel mit den Gegnern eingegangen und weisen eine klare Richtung. So erklärt Nakanishi, dass Zombies und andere Kreaturen euch und euren Waffen nicht lediglich als Zielschussübungen dienen werden. Stattdessen werden die Begegnungen in herausfordernde Konfrontationen umgemünzt, die viel Logik und Geschick erfordern dürften.
„Feindliche Kreaturen sind fast immer stärker als ihr, was einen Anstieg der Horror-Elemente zur Folge hat. Die Fragen, wie diese Dinger besiegt werden können oder welche Fluchtwege existieren, sollen beim Spieler aufkommen. So fördern wir die Interaktion zwischen dem Spieler und den Gegnern.“
Resident Evil 7 erscheint hierzulande am 27. Januar 2017. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden und können nur spekulieren, wie schwer die Zombies und Kreaturen schließlich zu besiegen sein werden. Doch die Ansätze sind nachvollziehbar und weisen in eine richtige Richtung gen Horrorschocker.