Der Coronavirus COVID-19 hat 2020 eine globale Pandemie ausgelöst, wodurch weite Teile der ganzen Welt für mindestens 6 Wochen und länger zum Erliegen gekommen sind. Ein Ende scheint kaum in Sicht zu sein. In der Gaming-Industrie wurden zahlreiche Events und Veranstaltungen verschoben.
Viele Branchen wie auch die Entertainment-Industrie sind noch immer betroffen. Der Virus hat zahlreiche Filmproduktionen lahmgelegt, Kinos wurden geschlossen, Spiele-Releases verschoben und vieles mehr.
In der Gaming-Branche wurden beispielsweise die Entwickler nach Hause geschickt, die zu einem beträchtlichen Anteil im Homeoffice an den neusten Videospielen weitergearbeitet haben. Das wird zum aktuellen Zeitpunkt immer noch praktiziert. Die Welt musste irgendwie auf den Virus reagieren und wie sie das getan hat, hat einen bleibenden Eindruck auf einige Menschen aus der Industrie hinterlassen.
Einfluss der Coronavirus-Pandemie auf Entwickler
Shinji Mikami, der geistige Vater von Resident Evil, erklärt nun stellvertretend für viele Entwickler, wie sich die aktuelle Situation in seinen zukünftigen Spielen widerspiegeln wird.
Gegenüber IGN erklärt Mikami, dass sich die Geschehnisse auf neue Spiele auswirken werden. Er wurde gefragt, ob er den Virusausbruch kommen gesehen habe und ob die gemachte Erfahrung seine Games beeinflussen werde:
„In Resident Evil habe ich einen Virus ausgewählt, der Menschen in Zombies verwandelt. Ich erinnere mich, wie aufgeregt ich war, als ich die neue Idee hatte, dass ein Virus – ein echter Feind, der nicht von Menschen gesehen werden kann – unbändige Angst in Menschen auslösen würde. Jetzt denke ich, es wäre schwer für meine Spiele, nicht von den Schwierigkeiten der aktuellen Erfahrungen beeinflusst zu werden.“
Shinji Mikami und andere Entwickler werden demnach aller Voraussicht nach in ihrem kreativen Schaffen beeinflusst. Wie sich das am Ende auswirkt, lässt sich noch nicht absehen.
Mikami hat zuletzt in The Evil Within 2 unter Beweis gestellt, was modernen Survival-Horror ausmacht. Derzeit arbeitet er bei Tango Gameworks an einem neuen Spiel namens GhostWire: Tokyo, das einen ganz neuen Spieltyp darstellen soll. Den ersten Teaser-Trailer zum Spiel seht ihr hier:
Da laut Mikami die Welt immun geworden sei gegen physischen Horror, könnte uns in „GhostWire: Tokyo“ ein neuer, unsichtbarer Feind erwarten. Immerhin bekommen wir es mit paranormalen Phänomenen zu tun, die zur Folge haben, dass die Bevölkerung von Tokio, Japan einfach verschwindet.
Bislang ist das neue Projekt noch recht mysteriös, aber wenn wir Glück haben, erhalten wir ein neues Survival-Horror-Projekt des Horrorgroßmeisters, das uns das Fürchten lehrt.