Artikel

RIFT: Ab sofort weniger Erfahrung zum Levelaufstieg

Optimierungen an der Levelkurve im neuen Hotfix von RIFT sollen virtuellen Helden den mühsamen Weg zur Maximalstufe 60 erleichtern. Der Erfahrungsgewinn wurde dazu für die Inhalte ab Level 50 angehoben, was den Einschnitt zwischen Originalspiel und Storm Legion heilen soll.

Seitdem RIFT auf den Einzug von monatlichen Gebühren verzichtet, kennen neue Spieler auch nicht mehr die Unterscheidung zwischen dem Originalspiel und der im November 2012 erschienenen Erweiterung Storm Legion. Im MMORPG selbst aber ist beim Spielen eines neuen Charakters noch immer ein deutlicher Bruch spürbar, nachdem man mit seiner virtuellen Figur das Charakterlevel 50 erreichen konnte. Im originalen RIFT galt dieses nämlich als Maximum des Möglichen. Seit Storm Legion den Markt betrat, boten sich zehn zusätzliche Stufen zum Erklimmen an. Das zog die Charaktere auf die beiden neuen Kontinente Brevane und Dämmerland. Auf einer im Vergleich zum ursprünglichen Kontinent deutlich größeren Fläche galt es den Sprung auf Stufe 60 mithilfe neuer Quests, Monster und Dungeons zu schaffen. Natürlich war aber ab diesem Punkt deutlich mehr Erfahrung von Nöten als beispielsweise beim Aufstieg von Stufe 40 auf 50 – immerhin wollten Käufer des Add-ons etwas für den gezahlten Preis erhalten.

Nun nehmen sich die Entwickler diesem Bruch im Spiel aber an, indem sie Optimierungen an der sogenannten Levelkurve von RIFT vornehmen. Die Maßnahmen sollen den Aufstieg ab Level 50 erleichtern, zumal der Weg auf Stufe 50 mittlerweile in zwei bis drei Tagen absolviert werden kann. Die Patchnotes des aktuellen Hotfix sprechen von einer Anhebung des Erfahrungspunktegewinns für die Inhalte ab Stufe 50. Daher ist davon auszugehen, dass zwar nicht weniger Erfahrung notwendig ist, diese aber leichter zu erbeuten ist. Eine nette Geste von Trion Worlds, die damit in Teilen auch den Anreiz entfernen, sich im Shop einen Boost zu kaufen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"