Die Entscheidung dass der neuste Tomb Raider-Ableger mit einem zeitlichen Vorsprung für Microsofts Xbox One sowie Xbox 360 veröffentlicht wird, sei Publisher Square Enix und Entwickler Crystal Dynamics nicht leicht gefallen. Man sei sich im Klaren gewesen, dass dadurch einige Fans verärgert würden.
Rise of the Tomb Raider wird am 10. November 2015 zeitexklusiv für Microsofts Xbox One sowie Xbox 360 erscheinen. Die PC-Version folgt Anfang 2016, während PlayStation 4-Besitzer hingegen bis Weihnachten 2016 warten müssen.
Nun haben sich die Verantwortlichen zu diesem Thema geäußert. Laut Phil Rogers, seines Zeichens CEO von Square Enix, sei man sich durchaus im Klaren darüber gewesen, dass durch diese Entscheidung einige Fans zumindest kurzfristig enttäuscht würden.
Auf der anderen Seite berge die Kooperation mit Microsoft einige Vorteile, die all das wieder kompensieren würden. So sei es erst dadurch möglich gewesen, überhaupt ein solch eindrucksvolles Spiel zu erschaffen, das die Leute noch auf Jahre unterhalten werde.
"Ich hoffe, dass die Fans wissen, dass wir uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht haben. Ich denke, dass jede Art von Partnerschaft auf diesem Level eine Entscheidung ist, für die es viel Vorlaufzeit benötigt. Und wir haben die Entscheidung innerhalb des Studios sehr ernst genommen. Wir wussten, dass es auf kurze Sicht die Fans enttäuschen würde."
Microsoft besitze einfach eine erstaunliche Passion für die Marke Tomb Raider. Weiterhin haben schon frühere Kooperation bewiesen, dass die Unterstützung des Konzerns äußerst wertvoll sei.