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Rise of the Tomb Raider: Xbox-Exklusivität hat laut Analyst 20 Millionen Dollar gekostet

Rise of the Tomb Raider ist im vergangenen Jahr lediglich für Xbox-Konsolen veröffentlicht worden. Erst in diesem Jahr folgt die PC-Version, während Besitzer einer PlayStation 4 wohl noch bis Ende 2016 warten müssen. Laut des Analysten Michael Pachter, habe sich Microsoft die Xbox-Exklusivität rund 20 Millionen US-Dollar kosten lassen.

Der Aufschrei war zunächst groß, als bekanntgegeben worden ist, dass der neuste Tomb Raider-Ableger Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv für Xbox-Konsolen erscheinen wird. Dementsprechend mussten PC-Spieler sowie Besitzer einer PlayStation 3 oder PlayStation 4 im letzten Jahr in die Röhe schauen, anstatt mit Lara neue Abenteuer zu erleben. Besonders lange müssen sich PC-Spieler allerdings nicht mehr gedulden, denn das Action-Adventure erscheint bereits am 28. Januar 2016 für den PC.

Besitzer einer PS3 oder PS4 müssen sich hingegen noch bis Ende 2016 gedulden, einen festen Release-Termin gibt es allerdings noch nicht.

Wie jetzt der bekannte Analyst Michael Pachter innerhalb eines Interwies mit dem Magazin Gamasutra behauptet hat, habe sich Microsoft die zeitliche Exklusivität für die eigenen Konsolen rund 20 Millionen Dollar kosten lassen. Ungefähr dieselbe Summe sei angeblich noch einmal in die Werbung geflossen.

Ob dieser Deal überhaupt ein gutes Geschäft für Publisher Square Enix gewesen ist, hinterfragt ein anderer Analyst namens David Cole.

"Ich denke, dass es unglücklicherweise nicht genug war, um die verpasste Gelegenheit zu kompensieren. Alles unterhalb von 100 Millionen Dollar ist wahrscheinlich ein schlechtes Geschäft für Square Enix, und ich bezweifle stark, dass Microsoft auch nur annähernd so viel bezahlt hat."

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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