Vor Kurzem wurde von Samsung ihr neues Flaggschiff Samsung Galaxy S5 präsentiert. So eine Präsentation bringt wie gewöhnlich auch negative Äußerungen von der Smartphone-Gemeinschaft mit. Dieses Schicksal erlebt nun auch das Galaxy S5 beim Online-Händler Amazon.
Ein Release kann manchmal schon vor dem eigentlichen Verkauf für Ärger sorgen. So trifft es jetzt auch das neue Samsung Galaxy S5. Denn obwohl das Handy erst noch in der Vorbestell-Phase ist, gibt es schon die ersten negativen Kundenrezensionen bei dem Online-Händler Amazon. Dabei fallen immer wieder die Worte, dass das Smartphone "Plastikmüll" sei und somit sein Geld nicht wert wäre. Deswegen vergeben einige Leute, ohne das Smartphone in den Händen gehabt zu haben, Ein-Sterne-Bewertungen. Einige User kämpfen dagegen an und verfassen absichtlich eine Fünf-Sterne-Rezension mit der Bitte, Amazon solle vorläufige Rezensionen abschalten und die bisherigen Bewertungen löschen.
Solche Vorfälle sind bei Amazon schon in der Vergangenheit passiert. Auch das Samsung Galaxy S4 war von den frühzeitigen schlechten Rezensionen betroffen. Da aber Kundenmeinungen laut eigenen Richtlinien erst ab Erscheinungstag erlaubt sind, wurden diese damals von Amazon gelöscht. Man kann davon ausgehen, dass auch diesmal Amazon diesen Schritt gezwungenermaßen gehen wird. Offizieller Erscheinungstag des Samsung Galaxy S5 ist der 11. April 2014.
Ob die negativen Bewertungen ausschließlich von Fans anderer Smartphone-Hersteller kommen, kann man natürlich nur vermuten. Ein User spricht jedenfalls davon, dass das Sony Xperia Z2 die deutlich bessere Wahl wäre. Die Behauptung, es seien gezielt "Auftragsbewertungen" der Konkurrenz, ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem kam es zum Beispiel in der Vergangenheit dazu, dass Samsung Studenten dafür bezahlt hat, negative Berichte über Konkurrenz-Produkte zu schreiben.