Das Spiel Sea of Thieves kann auf unterschiedlichste Art und Weise ergründet werden. So ist es beispielsweise möglich, ein Vorankommen im Fortschrittsystem durch viele Wege zu erreichen.
Die Entwickler von Sea of Thieves legen offenbar Wert auf Vielfältigkeit in ihrer neue Kreation. Es wird ein Fortschrittsystem geben, das viele Tätigkeiten abdeckt und dem Spieler somit den nötigen Freiraum gibt, ob er nun Quests erledigen möchte oder sich mit der Erkundung der Welt beschäftigt.
Der Lead Designer Mike Chapman gibt zu verstehen, dass die Wünsche der Spieler durchaus variieren können und deswegen unterschiedliche Erwartungshaltungen an die Spielweise entstünden. So gäbe es mit Sicherheit den klassischen Entdecker, der die Welt in ihrer vollen Pracht erforschen und erkunden möchte und auf der anderen Seite den Abenteurer, der Quest meistern, sein Schiff aufwerten oder den eigenen Charakter individualisieren möchte. Die Vielfältigkeit der Spieler und ihrer Spielweisen sei sehr hoch.
Im Zuge dessen verriet der Lead Designer von Sea of Thieves noch ein weiteres Detail zum Spiel. Genauer gesagt zum Schiff, denn um mit einem Schiff lossegeln zu können, muss vorerst der Anker eingeholt werden. Die Schnelligkeit dieses Vorgangs kann beschleunigt werden, wenn mehrere Personen daran arbeiten. Außerdem müssen im Anschluss die Segel gesetzt werden und der Nordstern am Himmel dient schließlich zur Orientierung. Der Titel wird Anfang 2017 für Windows 10 und Xbox One veröffentlicht.