
Die Frage nach dem Kanon in Videospielen ist oft eine komplizierte Angelegenheit. Viele Entwickler neigen dazu, den Fokus zunächst auf die Qualität des Spiels zu legen und sich erst später Gedanken über die Platzierung in der Zeitlinie zu machen. Dies war lange Zeit auch bei Sonic the Hedgehog der Fall. Doch Sega hat in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet, Klarheit zu schaffen. Für alle, die sich für den Sonic-Kanon interessieren, hat das Unternehmen nun auf seiner offiziellen japanischen Website eine Zeitlinie veröffentlicht, die die gesamte Sonic-Geschichte darlegt und erklärt, wann spezifische Spiele stattfinden.
Sonic-Spiele lassen sich seit langem in zwei Hauptkategorien einteilen: die klassische Ära und die moderne Ära. Spiele wie Sonic Mania und Sonic Superstars gehören zur klassischen Ära, ebenso wie Klassiker wie Sonic the Hedgehog 2 und Sonic 3 & Knuckles. In der modernen Ära finden sich Titel wie Sonic Adventure 2 und Sonic Frontiers. Interessanterweise enthält die Zeitlinie auch Rückblicke aus Spielen wie Sonic Unleashed, das in prähistorischen Zeiten spielt, und Shadow the Hedgehog, das 50 Jahre in der Vergangenheit angesiedelt ist.
Die Bedeutung der neuen Zeitlinie
Da die Zeitlinie bisher nicht offiziell ins Englische übersetzt wurde, bleibt abzuwarten, ob es noch Anpassungen geben wird. Einige interessante Sonic-Spiele fehlen auf der Liste, doch es ist unklar, ob diese Spiele als „nicht-kanonisch“ betrachtet werden oder ob ihre Ereignisse einfach nicht erwähnenswert waren. Neben der Zeitlinie selbst gibt es auf der Website auch ein Verzeichnis, das die verschiedenen Charaktere den unterschiedlichen Sonic-Äras zuordnet. In der modernen Ära gibt es deutlich mehr Charaktere als in der klassischen, wobei Trip und Fang die einzigen bedeutenden Ausnahmen sind. Diese beiden sind in der modernen Ära noch nicht aufgetreten, sodass ihr Schicksal nach Sonic Superstars ungewiss bleibt.
Die Rolle von Charakteren und Spielen
Die klassische und moderne Ära sind die Teile dieser Liste, die Sega am ernstesten nimmt. Als Sega gefragt wurde, ob Shadow in Sonic Superstars von 2023 auftreten würde, war das Unternehmen entschlossen, dass der Charakter aufgrund seiner Platzierung in der Zeitlinie nicht Teil des Spiels sein würde. Der Publisher inkludierte lediglich einen Hinweis auf den Charakter durch ein kosmetisches Element, mit der Begründung, dass diese beiden Charaktere sich erst in Sonic Adventure 2 treffen, weshalb Shadow nicht inkludiert werden konnte.
Ein Blick in die Zukunft
Insgesamt ist es faszinierend zu sehen, wie alles dargelegt ist und wie die Sonic-Welt zusammenpasst. In den letzten 30 Jahren wurden viele Sonic-Spiele veröffentlicht, und die Franchise hat sich eine leidenschaftliche Fangemeinde aufgebaut. Es ist wahrscheinlich, dass zukünftige Zeitlinien Anpassungen vornehmen werden, Spiele entfernen, zukünftige hinzufügen und weitere Details klären. Vorerst sollten Fans der Serie dies als eine unterhaltsame Erkundung der Spiele betrachten und nicht als eine Art unverzichtbaren Leitfaden.
Wie stehst du zur Sonic-Zeitlinie? Schätzt du diese Aufschlüsselung, wo die Spiele eingeordnet sind? Teile deine Gedanken in den Kommentaren unten!