Der bekannte Livestreamer Michael „Shroud“ Grzesiek ist Ende Oktober 2019 von Twitch zu Microsofts hauseigener Streaming-Plattform Mixer gewechselt. Zuvor war mit Tyler „Ninja“ Blevins bereits einer der größten Streamer auf Twitch zu der Konkurrenz gewechselt. Dass es Microsoft versteht seine neuen Aushängeschilder auch für anderweitige Produkte passend und authentisch einzusetzen, demonstriert nun ein Werbespot zu der PC-Version des Xbox Game Pass, in dem Shroud und ein Biber vorkommen!
Die Spiele gehören in den Vordergrund, nicht die Show
Zu Beginn der Clips sehen wir den Streamer, der gemeinsam mit einem Biber an einem Gleiter hängt und dabei mit dem Nagetier auf einem PC über den Xbox Game Pass „Halo“ zockt. Ziemlich schnell wird die gesamte Situation allerdings aufgelöst und wir realisieren, dass der Gamer gar nicht wirklich durch die Luft fliegt und nebenbei Headshots verteilt, denn er befindet sich in einem Greenscreen-Studio und ist Teil einer Werbekampagne von Microsoft, die sich selbst nicht ganz ernst nimmt.
Warum ist Shroud die richtige Wahl?
Warum sich Microsoft bei dem Werbespot gerade für Shroud entschieden hat, dürfte kein großes Geheimnis sein. Schließlich gilt dieser als der typische Gamer, der in seinen Livestreams keine große Shows veranstaltet, sondern sich lieber auf das Wesentliche konzentriert – die Spiele.
Und genau diese Botschaft möchte Microsoft mit dem Clip vermitteln. Hier soll einfach nur der Xbox Game Pass beworben werden, der für einen monatlichen Betrag Zugriff auf eine große Auswahl von Spielen bietet. Dafür braucht es keine große Show, sondern einfach einen glaubwürdigen Gamer, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und für den die Spiele trotz seines großen Erfolg noch immer im Vordergrund stehen.
DrDisrespect stichelt auf Twitter gegen Shroud und Mixer
Das genaue Gegenteil von Shroud dürfte der Twitch-Streamer DrDisrespect darstellen, der alleine schon durch seine Verkleidung und seine humoristische Art zu unterhalten weiß und dessen Wutausbrüche sowie Rage-Momente in seinen Streams eine große Anhängerschaft besitzen.
Dieser nutzte den Werbespot von Microsoft, um sich ein wenig über Mixer und Shroud lustig zu machen und postete auf Twitter einen Teil seines eigenen Clips, der auf ironische Art und Weise den Unterschied zwischen den beiden Streaming-Plattformen unterstreichen soll. Doch böse gemeint ist der Tweet sicherlich nicht, schließlich gehören gelegentliche Sticheleien unter den Top-Streamern zum Alltag, die von den Fans gerne gesehen werden.
Selbst Shroud hat unter dem besagten Tweet von DrDisrespect kommentiert und geschrieben: „AHAHAH I LOVE IT“.