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Silent Hill 2: Konami reagiert auf Gamebreaking-Bug

Ein neues Update für das Silent Hill 2-Remake hat versehentlich das Spiel in Mitleidenschaft gezogen. Am 21. Oktober 2024 brachten Herausgeber Konami und das Entwicklerstudio Bloober Team den Patch 1.04 für die PS5- und PC-Version heraus, der eigentlich einige Fehler beheben und die Leistung verbessern sollte. Doch statt der Verbesserungen brachte das Update ein großes neues Problem mit sich. Konami reagiert nun auf die Problematik – zunächst einmal aber nur mit einem Kommentar.

Silent Hill 2: Gamebreaking-Bug zerstört Spielstand

Was ist das Problem mit dem Gamebreaking-Bug? Kurz nach dem Update 1.04 entdeckten Spieler*innen einen schwerwiegenden Fehler, der den gesamten Spielverlauf und das Voranschreiten blockiert. Konkret betrifft das den Labyrinth-Bereich gegen Ende des Spiels, in dem ein wichtiges Spielelement – ein rotierender Würfel – nicht mehr auftaucht. Der Levelabschnitt stagniert und geht dann einfach nicht mehr weiter. Ohne den Würfel lässt sich das Rätsel nicht lösen, wodurch ein großer Teil der Spielerschaft nun in diesem Abschnitt feststeckt.

Was wollen die Entwickler tun? Konami und das Bloober Team erklären, dass der Fehler insbesondere dann auftritt, wenn ein älterer Speicherstand geladen wird, der im Labyrinth-Bereich erstellt wurde.

Eine vorläufige Lösung besteht darin, einen früheren Spielstand zu laden, der vor dem Betreten des Labyrinths gespeichert wurde – also im Toluca Gefängnis. Doch das funktioniert bei mir beispielsweise gar nicht. Ich habe sämtliche Möglichkeiten auf der PS5 geprüft und nichts hat bei meinem Spielstand eine Wirkung gezeigt. Bei mir ist der Würfel da und ich kann ihn auch drehen, doch die Tür zum zweiten Abschnitt öffnet sich nach dem Abschluss des Verrotteten Raums nicht mehr.

Mehr dazu und wie ihr das Würfel-Puzzle löst, erfahrt ihr hier in meiner Anleitung:

Diese Tür sollte sich jetzt eigentlich öffnen. © Konami/Bloober Team via Spielcode.de

Und nicht nur für mich ist das keine optimale Lösung, da bereits fertige Spielabschnitte wiederholt werden müssen. Und das Problem ist auch, dass nicht alle Spieler einen früheren Speicherstand haben.

Die Lösung des Problems

Ein endgültiger Fix soll bald bereitstehen! Auf Steam teilen Konami und Bloober Team nun die folgende Nachricht mit:

„Uns ist ein Problem bekannt, auf das einige Spieler nach dem Patch 1.04 im Labyrinth-Level von Silent Hill 2 stoßen könnten. Dieses Problem tritt auf, wenn Spielstände geladen werden, die im Labyrinth-Bereich vor dem Patch 1.04 erstellt wurden. Unser Team hat den Fehler identifiziert, und ein Fix ist in Arbeit und wird so schnell wie möglich veröffentlicht. Bis dahin empfehlen wir als Übergangslösung, einen früheren Speicherstand zu laden.“

Obwohl es positiv ist, dass der Fehler bereits erkannt wurde, ist bisher unklar, wann das nächste Update verfügbar sein wird. Da Konami und Bloober Team das Problem bereits lokalisieren konnten, besteht Hoffnung, dass die Lösung bald implementiert wird – trotzdem könnte es noch einige Tage dauern, bis das entsprechenden Update erscheint. Bis dahin müssen wir uns wohl leider noch etwas gedulden.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
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