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Silent Hill 2 Remake exklusiv für PS5, erste Gameplay-Details bekannt

Der Horror-Klassiker Silent Hill 2 kehrt als Remake exklusiv zurück auf die PlayStation. Wie lang diese Exklusivität andauert und was sich an Gameplay und Design geändert hat, erfahrt ihr hier!

Remake von Silent Hill 2 für ein Jahr exklusiv

Bei dieser Ankündigung haben sicher die Herzen vieler „Silent Hill“-Liebhaber höher geschlagen: Das Kultspiel „Silent Hill 2“ kehrt komplett überarbeitet auf die PlayStation zurück. Publisher Konami hat sich mit dem Entwickler Bloober Team zusammengetan und macht das Remake in Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment wahr.

Und man hat es vielleicht schon geahnt: Das „Silent Hill 2“-Remake wird zunächst neben einer Version für PC nur exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Aber diese Exklusivität ist absehbar. Am Ende des offiziellen Teaser-Trailers verkündet Sony die Begrenzung auf 12 Monate.

Silent Hill 2 Remake Exklusivität
© Sony Interactive Entertainment

Erste Gameplay- und Design-Änderungen bekannt

Auf dem offiziellen PlayStation Blog äußern sich Konami Produzent Motoi Okamoto und Creative Director und Lead Designer von Bloober Team Mateusz Lenart zu den Änderungen in Gameplay und Design des Spiels.

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Das Studio Bloober Team habe es sich demnach zur Aufgabe gemacht die Atmosphäre des Originalspiels einzufangen und mit modernen Gameplay-Aspekten zu versehen.

Angefangen bei einer neuen Perspektive, bei der die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten James erlebt wird, was auch eine Änderung des Kampfsystems und der Kulissen mit sich ziehe.

Seit dem Release von „Silent Hill 2“ sind mehr als 20 Jahre vergangen und der technologische Fortschritt seitdem ist enorm. Das Entwicklerteam wolle alle erdenklichen Möglichkeiten nutzen, um das Spielerlebnis immersiv wie noch nie zu gestalten.

Silent Hill 2 Remake
© Konami/Bloober Team

Dabei kommen neben der Grafik auf Basis der Unreal Engine 5 auch die 3D-Audiofunktionen der PS5 zusammen mit der WWise Sound Engine zum Einsatz, sodass der Spieler oder die Spielerin genau hören kann, woher die Geräusche im Spiel kommen.

Wie auch schon bei Bloober Teams vorherigem Spiel The Medium wird der neue DualSense-Controller in das Gameplay mit eingebunden.

Und was auch den einen oder anderen freuen dürfte: Dank des schnellen Daten-Streamings von der SSD wird es keine Ladebildschirme geben und Silent Hill dadurch nahtlos erkundbar sein.

Was würdet ihr euch für ein „Silent Hill 2“-Remake noch wünschen? Schreibt es gern in die Kommentare!

Janine Eddiks

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
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