Der Regisseur Guillermo del Toro und der Videospiel-Entwickler Hideo Kojima arbeiten nach dem Beenden des Projektes Silent Hills auch weiterhin freundschaftlich zusammen. Allerdings handle es sich hierbei nicht um das eingestellte Projekt Silent Hills.
Das Projekt um Silent Hills wurde vor einger Zeit seitens Konami offiziell eingestellt. Die Zusammenarbeit von Hideo Kojima und Regisseur Guillermo del Toro nahm daher ebenfalls ein jähes Ende. Doch wie steht es um die Pläne der beiden künstlerischen Köpfe? So verrät del Toro vor einigen Tagen gegenüber der internationalen Gamingseite IGN, dass sie als Freunde auch in Zukunft an etwas arbeiten werden, allerdings handle es sich hierbei nicht um Silent Hills.
Das Ziel von Silent Hills sei es gewesen, sich an die Grenzen der neuen Konsolengeneration anzutasten. Das Spiel befand sich erst in der Planungphase und es sei ein Unding, dass dieses Projekt nicht vollendet würde. Man hätte die Köpfe der Spieler verdrehen wollen, indem das Spiel mit dem Verstand des Spielers interagiert.
Als Beispiel führt er hier Psycho Mantis auf. Eine Figur aus dem Metal Gear Solid-Universum, die für Verwirrung sorgte, als sie aufzeigte, welche Spiele in der Vergangenheit gespielt wurden, indem sie die Memory Card der PlayStation auslas. Um ihn zu besiegen musste der Spieler sogar den Port des Controllers wechseln, wodurch verhindert werden konnte, dass Mantis die gedrückten Tasten voraussagt. Solch eine Art von Spiel-Spieler-Interaktion hätte man bei Silent Hills ebenfalls angestrebt.