Während europäische Spieler noch auf den Release von SimCity warten, erfreuen sich US-Amerikaner bereits an der Städtebau-Simulation. Allerdings berichten zahlreiche Spieler von Serverpoblemen.
Scheinbar sorgt der Online-Zwang des Städtebau-Spiels SimCity bereits vor dem europäischen Release für eine Menge verärgerte Spieler. Denn seit dem heutigen Dienstag können US-Amerikanische Bürgermeister bereits in einem virtuellen Rathaus ihren Dienst antreten – zumindest theoretisch. Scheinbar war Entwickler Maxis Software nicht auf einen solchen Spieleransturm vorbereitet, weshalb zahlreiche Spieler SimCity bisher nicht online aktivieren konnten.
Wer eine digitale Kopie des Spiels erworben hat, der konnte das Spiel mitunter gar nicht erst herunterladen. Dies lag vor allem daran, dass ein Pre-Load des Spiels schlichtweg nicht möglich war und deshalb tausende Spieler pünktlich um 0 Uhr den Download von SimCity beginnen wollten. Die logische Konsequenz war eine Überlastung der Downloadserver. Ebenfalls ärgerlich: Spielstände werden auf Servern abgelegt und bei Bedarf abgerufen. Da die Server allerdings überlastet waren, konnten viele Spieler nicht auf ihre erstellten Karten zugreifen.
SimCity erscheint am 07. März 2013 in Europa. Ob zumindest der europäische Release reibungslos verläuft bleibt abzuwarten.