Auf der gamescom: Opening Night Live ließ Sony die Bombe platzen. Entwickler Insomniac Games, die sich unter anderem für „Spider-Man“ und „Ratchet and Clank“ verantwortlich zeigen, gehören ab sofort zu den Sony Interactive Entertainment World Wide Studios.
Im Rahmen der gamescom 2019 sicherte sich Sony die Dienste des Spider-Man-Entwicklers Insomniac Games. Nach einer jahrelangen Partnerschaft schließt sich Insomniac Games als 14. First-Party-Studio Sony an.
Sony und Insomniac Games machen gemeinsame Sache
Das war die vielleicht größte Überraschung der gamescom: Opening Night Live. Sony hat verkündet, dass man Entwickler Insomniac Games übernehmen und als 14. First-Party-Studio in die Sony Interactive Entertainment World Wide Studios integrieren wird.
Die Macher von „Spider-Man“, „Resistance“ oder „Ratchet and Clank“ arbeiten schon lange mit Sony zusammen, schauten mit Titeln wie dem Strategiespiel „FUSE“ oder dem Third-Person-Shooter „Sunset Overdrive“ immer mal wieder über den Tellerrand. Doch damit ist nun wahrscheinlich Schluss.
Damit schließt sich Insomniac Games anderen namhaften Entwicklern wie den Japan Studios und Sony Santa Monica an. Auch Naughty Dog, das zu den engsten Freunden von Insomniac Games zählt, ist fester Bestandteil der World Wide Studios.
Sony zeigt sich glücklich über die Partnerschaft
In einer Pressemitteilung zeigt sich Shawn Layden, Vorsitzender der Sony Worldwide Studios, glücklich über die künftige Zusammenarbeit:
„Insomniac Games ist eines der renommiertesten Entwicklungsstudios der Branche und verfügt über ein beispielloses Vermächtnis an erstklassigem Storytelling und Gameplay. Wir freuen uns, sie offiziell in der Worldwide Studios-Familie begrüßen zu dürfen.“
Weiter heißt es, dass die Integration von Insomniac Games in die Sony Interactive Entertainment World Wide Studios Sonys Engagement bestätigt, erstklassige Spiele zu entwickeln, die nur auf der PlayStation-Plattform zu finden sind.
Das im vergangenen Jahr erschienene „Spider-Man“ ist der bislang letzte Titel der Entwickler. Bislang ist unklar, woran das in Kalifornien beheimatete Studio derzeit arbeitet.