Die Tage des Konsolenkrieges könnten endgültig gezählt sein. Laut Matt Booty, Chef der Xbox Studios, könnte Microsoft in Zukunft auch Spiele für andere Konsolen entwickeln. Zumindest, wenn es für einen Titel Sinn ergibt.
Die Konsolenhersteller könnten dank Microsoft künftig näher zusammenrücken, denn der Chef der Xbox Game Studios stellt künftige Eigenproduktionen für andere Plattformen in Aussicht.
Xbox Game Studios könnten für andere Plattformen entwickeln
Die Tage der strikten Konsolentrennung scheinen gezählt. Zumindest wenn Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, seiner Ankündigung Taten folgen lässt.
In einem Interview mit GameInformer wurde Booty gefragt, ob die neu erworbenen Entwicklerstudios wie Double Fine Productions oder Obsidian Entertainment auch Multiplattform-Spiele entwickeln dürften, was Booty bejate.
Allerdings nur, wenn die Entwicklung für andere Plattformen Sinn macht:
„Ich denke die Frage ist weniger: ‚Sollte es auf der Switch sein, sollte es auf der PlayStation sein?‘ Und mehr: ‚Ist es für das Franchise sinnvoll?'“
Als Beispiel nannte Booty Titel, die von einem Netzwerkeffekt profitieren könnten, womit er vermutlich auf Cross-Play anspielt. Allerdings könne sich Microsoft das Recht vorbehalten, die Spiele für die eigene Plattform besser zu optimieren.
Fokus liegt weiterhin auf Xbox-Familie
Microsoft würde weiterhin abwägen, ob ein Spiel von einem Netzwerkeffekt profitieren könne oder ob es auf der Xbox-Familie, darunter auch xCloud, Xbox Game Pass und Xbox Live, mehr Sinn ergebe.
Konkrete Spiele nannte Booty allerdings nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass große AAA-Produktionen der Xbox Game Studios weiterhin Xbox-exklusiv bleiben. Kleinere Spiele hingegen könnten schon bald den Weg auf Nintendo Switch oder PlayStation finden.