In der tödlichen Zone rund um das verlassene Kraftwerk gibt es weit mehr als nur Gefahren durch Mutanten und Strahlung – Artefakte, bieten einzigartige Vorteile für diejenigen, die mutig genug sind, sie zu sammeln.
Diese mysteriösen Objekte, die in der Zone verstreut sind, haben außergewöhnliche Eigenschaften und können das Überleben in dieser gefährlichen Welt maßgeblich beeinflussen. Doch nicht jedes Artefakt ist gleich, und einige bieten weitaus mehr als nur Schutz vor der tödlichen Strahlung.
In diesem Guide stelle ich euch die besten Artefakte vor, die sich in Stalker 2: Heart of Chornobyl finden lassen, und erkläre, wie sie euch helfen, als Stalker in der Zone zu überleben. Ob ihr auf der Suche nach besseren Ressourcen, verstärkter Widerstandskraft oder sogar nach versteckten Geheimnissen seid – hier findet ihr alles, was ihr wissen müsst, um die wertvollsten Artefakte der Zone zu entdecken und optimal zu nutzen.
Die beste Artefakt-Kombination
Für die beste Kombination an Artefakten solltet ihr fünf Artefaktplätze mit mindestens drei Bleibehältern haben, um euch vor drei der oben genannten strahlenden Artefakte zu schützen. Flüssiger Stein schützt euch vor einer der oben genannten strahlenden Artefakte. Ihr könnt fünf Artefaktplätze und Bleibehälter durch Anzug-Upgrades erhalten.
Diese Kombination ist die beste, um den besten Rundumschutz zu erhalten. Es steht euch natürlich frei, diese Auswahl anzupassen, wenn ihr bestimmte Werte möchtet (die Effekte der Artefakte lassen sich stapeln). Um mehr Gewicht tragen zu können, könnt ihr jedes der unten genannten Artefakte abwählen, mit Ausnahme von Flüssiger Stein für Nachtstern, das euer Tragegewicht um neun Kilogramm erhöht. Denn Nachtstern bringt eine hohe Strahlung mit sich, die nur Flüssiger Stein wieder ausgleichen kann.
Flüssiger Stein: (engl. Liquid Rock)
- Strahlungsschutz: Maximum
- Chemieschutz: Maximum
Das beste Artefakt aufgrund des maximalen Strahlungsschutzes, das es euch ermöglicht, ein anderes Artefakt mit maximaler Strahlung oder mehrere andere Artefakte mit geringerer Strahlung sicher auszurüsten.
Hyperkubus: (engl. Hypercube)
- Thermal Protection: Maximum
- Strahlung: Maximum
- Blutungswiderstand: Maximum
Am besten geeignet für maximalen Schutz vor Blutungen und thermischen Anomalien.
Kompass: (engl. Compass)
- Strahlung: Maximum
- Verletzungsschutz: Maximum
Bietet maximalen physischen Schutz und reduziert den Schaden durch Kugeln, Nahkampf und Schwerkraftanomalien erheblich.
Donnerbeere (engl. Thunderberry)
- Strahlung: Maximum
- Widerstandsfähigkeit: Maximum
Am besten für eine deutliche Verbesserung des Ausdauerverbrauchs und der Regeneration durch Ausdauer.
Gleißen (engl. Glare)
- Strahlung: Stark
- Elektrizitätsschutz: Stark
Am besten geeignet für einen starken Schutz gegen elektrische Anomalien.
Der beste Anzug, den ihr haben könnt und der euch fünf Artefaktplätze bietet, ist das Diamant-Panzerung, die ihr erst später im Spiel während und nach der Hauptmission Die Linie erhaltet. Ein Exoskelett findet ihr auf dem Bunker der Funken in Janiw, das andere im Kindergarten „Sonnenschein“ in Prypjat. Wenn dieser Anzug vollständig aufgerüstet ist, verfügt er über insgesamt vier Bleibehälter.
Beste Artefakte
S-Tier
- Flüssiger Stein (engl. Liquid Rock)
- Hyperkubus (engl. Hypercube)
- Kompass (engl. Compass)
- Donnerfrucht (engl. Thunderberry)
- Gleißen (engl. Glare)
- Nachtstern (engl. Night Star)
A-Tier
- Blase (engl. Bubble)
- Magischer Würfel (engl. Magic Cube)
- Tote Schwämme (engl. Dead Sponge)
- Venusfliegenfalle (engl. Flytrap)
- Feder (engl. Spring)
- Laterne (engl. Lantern)
- Mondlicht (engl. Moonlight)
- Plasma
- Rattenkönig (engl. Rat King)
- Wirbelwind (engl. Whirlwind)
- Saphir (engl. Sapphire)
- Seele (engl. Soul)
- Seltsamer Ball (engl. Weird Ball)
- Dorn (engl. Thorn)
- Kiesel (engl. Pebble)
- Makel (engl. Flaw)
- Schleim (engl. Slime)
- Mika (engl. Mica)
- Mamas Perlen (engl. Mama’s Beads)
- Touristenfrühstück (engl. Tourist’s Breakfast)
- Seltsames Wasser (engl. Weird Water)
- Wimpertierchen (engl. Ciliate)
- Seeigel (engl. Urchin)
B-Tier
- Seltsame Blume (engl. Weir Flower)
- Seltsame Mutter (engl. Weird Nut)
- Verdreht (engl. Wrenched)
- Kruste (engl. Crust)
- Kristall (engl. Crystal)
- Tröpfchen (engl. Droplets)
- Auge (engl. Eye)
- Feuerball (engl. Fireball)
- Harz (engl. Rosin)
- Schneeflocke (engl. Snowflare)
- Steinherz (engl. Stone Heart)
- Kreisel (engl. Spinner)
- Muschel (engl. Shell)
- Blitz (engl. Flash)
- Goldfisch (engl. Goldfish)
- Gravit (engl. Gravi)
- Harfe (engl. Harp)
- Qualle (engl. Jellyfish)
- Magma
- Fleischklumpen (engl. Meat Chunk)
- Schimmel (engl. Mold)
- Seltsame Schraube (engl. Weird Bolt)
Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.