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Stalker 2: Das Ewige Leuchten – So schaltet ihr das Funken-Ende frei

Das ewige Leuchten ist die letzte Hauptmission für den Funken-Pfad in Stalker 2: Heart of Chornobyl. An der Seite von Narbe ist es an der Zeit, die Leuchtende Zone Wirklichkeit werden zu lassen und die Menschen zu befreien.

Ich erkläre euch in den folgenden Zeilen, wie die finale Hauptmission abläuft und wie ihr das Funken-Ende erreicht.

Geht zu den Generatoren im Kontrollraum

Euer erstes Ziel ist es, durch das Loch in der Wand in den Bereich des Generators zu gelangen.

Wenig überraschend erwarten euch im Inneren des Gebäudes Monolith-Soldaten, die die Generatoren gegen Eindringline verteidigen. Schaltet sie aus und geht dann die Treppe hinunter zur offenen Tür mit der Lampe darüber.

Im nächsten Raum erwarten euch weitere Soldaten. Nachdem ihr auch diese ausgeschaltet habt, sucht ihr nach der nächsten Tür, die ebenfalls mit einer Lampe versehen ist.

© GSC Game World

Lauft durch den angrenzenden Bereich und vermeidet dabei die elektrische Kugelanomalie.

Tipp: Möchtet ihr vermeiden, dass euch die Anomalie folgt, solltet ihr sämtliche ausgerüstete Artefakte in euer Inventar packen.

Klettert die Leiter hinunter, lauft links herum durch die Tür und springt im Anschluss mit Anlauf auf die andere Seite.

Springt mit Anlauf auf die andere Seite. © GSC Game World

Lootet hier die Tasche und springt danach über die Rohre nach unten. Geht weiter, bis ihr in eine große Halle mit weiteren Monolith-Soldaten kommt, die ihr alle ausschalten sollt. Sucht dann nach einem beleuchteten Kontrollraum.

Geht die Treppe hinauf, um den Kontrollraum zu erreichen. In diesem Raum findet ihr ein Kontrollpult mit einem roten Knopf. Drückt diesen, um die Generatoren zu reaktivieren.

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Begebt euch zur Teleportationshalle

Sobald die Generatoren in Betrieb sind, geht ihr zurück in die untere Etage des Raumes und sucht nach einer offenen Panzertür. Geht weiter, bis ihr einen Raum mit Waffen, Munition und Schließfächern mit weiterer Beute erreicht.

Nimmt mit, was ihr brauchen könnt, und verlasst den Raum durch die graue Tür, um euch in der Teleportationshalle wiederzufinden.

Geht rechts herum und sucht nach dem Bedienfeld für den Teleporter. Drückt den Knopf, um den Teleporter zu aktivieren.

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Nachdem ein Mitglied der Funken den Teleporter benutzt hat, kommt es zu einer Explosion, und Strelok taucht für einen Bosskampf auf.

Wie besiege ich Strelok?

Damit beginnt der letzte Kampf gegen Strelok. Euer Gegenüber nutzt ein Artefakt, das Herz von Tschornobyl, um mit rasender Geschwindigkeit durch die Arena zu sprinten. Er verweilt nie lange an der gleichen Stelle und ist daher ziemlich schwer zu treffen. Strelok nutzt seine Schnelligkeit, um sich zu verstecken und aus der Deckung heraus zu feuern, bevor ihr merkt, wo er ist.

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Habt ihr ihm aber irgendwann genügend Schaden zugefügt, nutzt Strelok sein Artefakt, um eine Schockwelle auszulösen, die euch umwerfen kann. Gleichzeitig entstehen dadurch in der Umgebung Anomalien.

Ist Strelok besiegt, könnt ihr euch das Herz von Tschornobyl von seiner Leiche nehmen. Kehrt danach zum Kontrollbereich zurück und startet den Teleporter neu.

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Erreicht das Neurolabor

Die nächste Aufgabe besteht darin, euch mit Narbe im Neurolabor zu treffen. Geht zunächst zur Tür am anderen Ende der Teleporterhalle und betätigt den Knopf, um diese zu öffnen.

Hinter dieser Tür befindet sich ein Korridor mit einigen verbliebenden Monolith-Soldaten.

Kämpft euch durch den Gang und macht kurzen Prozess mit sämtlichen Feinden in eurer Umgebung. Bevor ihr durch die offene Tür gelangt, die zu einer weiteren Tür führt, solltet ihr das Spiel abspeichern. Denn als nächstes steht euch ein weiterer Bosskampf bevor.

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Sobald ihr euch der Tür nähert, startet eine Zwischensequenz. Darin beobachtet ihr Narbe, der einen Korridor entlang geht, der von den Leichen ehemaliger Agenten des Kollektivbewusstsein gesäumt ist. Schließlich trefft ihr auf Narbe, der offensichtlich in seinem Glauben erschüttert wurde.

Nach dem Gespräch folgt ihr Narbe durch den Gang. Ihr gelangt in einen Raum voller Munition, Waffen, Granaten und mehr.

Narbe wartet im Raum dahinter neben einer Panzertür mit einer roten Lampe darüber auf euch. Sprecht mit ihm, und Skif wird ihn überzeugen, den ursprünglichen Plan fortzusetzen: Narbe muss die Kapsel betreten und die Leuchtende Zone erschaffen.

Stellt den Strom wieder her

Geht durch die Panzertür in den nächsten Bereich. Als nächstes müsst ihr die Stromversorgung des Labors wiederherstellen.

Betretet das Labor und nutzt eine Schraube, um die Anomalie hinter dem zerbrochenen Fenster auszulösen. Springt hindurch und lauft dann in die andere Ecke des Raumes zu eurer Rechten und geht durch die Tür. Steigt die Treppe hinauf, geht durch die Tür und biegt in dem Gang nach rechts ab. Folgt dem Weg geradeaus bis zu dem Schalter auf der rechten Seite, um den Strom wiederherzustellen.

Hinweis: Ihr könnt zuvor optional die Liste der Agenten vom Schreibtisch nehmen.

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Geht zum Serviceaufzug 

Werft bei dem zerstörten Geländer eine Schraube in die Anomalie vor euch und springt dann schnell nach unten. Drückt auf den Knopf links von der Panzertür, um diese zu öffnen. Geht durch die Schleuse, rüstet euch in dem angrenzenden Raum mit allen benötigten Items aus und folgt dem Weg durch die zwei Türen.

Als nächstes müsst ihr um einige Monolith-Soldaten kümmern. Folgt dem Gang nach rechts, um in einen Raume voller Munition und Waffen zu gelangen. Hier befindet sich zudem ein frischer X7-Anzug. Rüstet euch möglichst gut aus und nutzt dann den Aufzug, um nach unten zu Narbe zu gelangen.

Ihr findet den Anführer der Funken verletzt an eine Kiste gelehnt. Er erzählt euch, dass er von einer Gruppe von Monolithen namens Granit-Team angegriffen wurde. Außerdem erfahrt ihr, dass der Serviceaufzug zum Labor X-7 neu gestartet werden muss.

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Der Lastenaufzug, der zu Labor X-7 führt, ist außer Betrieb, weshalb ihr ihn neu starten müsst. Auf dem Weg dorthin stellen sich euch weitere Wachen in den Weg, darunter auch das Granit-Team.

Narbe gibt euch eine Schlüsselkarte, mit der ihr die Tür rechts neben dem Serviceaufzug öffnen könnt.

Startet den Aufzug neu

Wie zuvor müsst ihr euch durch eine Reihe von Räumen und Korridoren kämpfen, die mit Monolith-Soldaten gefüllt sind. Einige von ihnen sind mit Gauss-Gewehren bewaffnet, was den Kampf nicht einfacher macht.

Bald erreicht ihr ein Treppenhaus, in dem ihr von Soldaten mit Gaußkanonen beschossen werdet. Sprintet nach ganz oben, um eine Panzertür zur erreichen, die sich durch einen Knopf öffnen lässt. Geht hier in Deckung und wartet, bis die Tür geöffnet ist.

Geht hindurch, um in einen weiteren Raum mit zahlreichen Items zu gelangen. Deckt euch ein und lasst euch dann an der linken Seite eine Ebene nach unten fallen. Speichert an dieser Stelle am besten ab!

Wie besiege ich das Granit-Team?

Ihr gelangt schließlich in einen großen Raum, in dem sich das sogenannte Granit-Team befindet, das ihr optional ausschalten könnt. Vorsicht aber, da sich eine Ebene über euch mehrere Soldaten mit Gaußkanonen befinden, die ziemlich viel Schaden anrichten.

Habt ihr an dieser Stelle Probleme, rennt einfach auf die rechte Seite des Raum und sucht in der Nähe der Tür Deckung. Auf diese Weise könnt ihr die Wachen am Boden ausschalten und gleichzeitig verhindern, dass die Soldaten euch von oben treffen.

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Die Tür öffnet sich, sobald ihr genügend Wachen eliminiert habt. Lauft nach oben und drückt den roten Knopf auf dem Bedienfeld, um die Tür zu schließen und den Aufzug neu zu starten. Benutzt die Tür auf der gegenüberliegenden Seite, um den Bereich zu verlassen. Über die Treppe kommt ihr wieder zurück zum Serviceaufzug, den ihr jetzt nutzen könnt, um Labor X-7 zu erreichen.

Erreicht die Kapseln

Sobald ihr mit dem Aufzug unten angekommen seid, folgt ihr dem Weg und stoßt schließlich erneut auf Narbe. Sprecht diesen an, um eine Zwischensequenz zu starten, die euch das Funken-Ende zeigt.

Möchtet ihr mehr über dieses Ende erfahren, empfehle ich euch diesen Guide mit einer detaillierten Erklärung sowie Interpretation.

© GSC Game World

Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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