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Stalker 2: Der letzte Wunsch – Soll ich Doktor Kaymanow töten oder nicht?

Seid ihr in Stalker 2: Heart of Chornobyl dem Strelok-Pfad gefolgt und habt in der Hauptmission Unter Tage Oberst Korschunow besiegt, reist ihr gemein mit Richter zu Kaymanows Hütte. Strelok möchte, dass dieser beseitigt wird, da er die Zone für seine eigenen Zwecke benutzen will.

Sobald ihr mit Richter bei der Hütte angekommen seid, startet die vorletzte Hauptmission Der letzte Wunsch. Diese kann zu einem von insgesamt zwei Enden führen. Folgt ihr den Befehlen bis zum Ende, erhaltet ihr das Strelok-Ende. Allerdings gibt es einen Punkt innerhalb dieser Mission, der den Verlauf komplett verändert, wodurch ihr zu dem Kaymanow-Ende gelangt.

Ich erkläre euch in diesem Guide, wie Der letzte Wunsch genau abläuft und wie die Konsequenzen eurer jeweiligen Entscheidung aussehen.

Reist zum Roten Wald

Euer Ziel besteht zunächst daraus, Doktor Kaymanow zu töten. Das ist jedenfalls die Bitte (oder der Befehl?) von Strelok. Hat euch Richter im Roten Wald abgesetzt (ihr müsst dieses Mal nicht selbst laufen!), folgt ihr dem Weg hinüber zu der Hütte. Der Weg sollte euch bereits bekannt sein, seid dennoch vorsichtig, dass ihr nicht in Wasser springt und Skif somit ertrinkt.

Sobald ihr die riesige Blase betretet, startet eine Zwischensequenz zwischen Kaymanow und Skif. Der Doktor betont in einem Gespräch, dass der die Zone nicht zerstören, sondern lediglich befreien möchte. Im Anschluss an den Dialog stellt euch Stalker 2 ein weiteres Mal vor die Wahl.

Je nach Entscheidung werdet ihr einen anderen Weg und ein anderes Ende erleben.

© GSC Game World

Entscheidung: Den Doktor erschießen oder die Waffe senken?

Zwar bekommt ihr vom Spiel genügend Zeit, um über eure Entscheidung nachzudenken, dennoch gilt es letztendlich eine Wahl zu treffen. So sehen die jeweiligen Konsequenzen aus:

  • Die Waffe senken
    • Skif senkt die Waffe, und der Doktor bittet ihn, das Holz ins Haus zu bringen und es hinter den Sichtschutz/Raumtrenner (im Spiel als Paravent bezeichnet) mit einem Kamin darauf zu stellen. Bevor Skif das Haus erreicht, bricht eine Emission aus und beginnt, die Barriere zu zerstören. Der Doktor zwingt ihn, ins Haus zu gehen, bleibt jedoch draußen und wird von der Emission erfasst. Skif bricht durch die Luke im Boden, die in den Keller führt.
  • Schießen
    • Skif feuert die Waffe ab und tötet den Doktor. Eine Emission bricht aus und zerreißt die Barriere. Er geht schnell in das Haus und bricht durch die Luke zum Keller. Skif ist am Leben, aber der Doktor ist durch seine Hand getötet worden. Nachdem er erwacht ist, geht ihr nach oben und bittet Richter, ihn zur Roten Festung zu bringen.

Entscheidet ihr euch dazu, die Pistole abzufeuern, reist ihr mit Richter direkt zur Roten Festung. Überspringt deshalb den folgenden Abschnitt.

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Findet Kaymanows Versteck (Kaymanow-Pfad )

Senkt ihr die Waffe und verschont somit den Doktor, bekommt ihr von Kaymanow einen interessanten Hinweis. Geht also ins Haus, übersteht die Emission und sucht dann im Erdgeschoss den Raumteiler auf. Reißt diesen ab, um einen Weg in einen versteckten Raum sichtbar zu machen.

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Darin findet ihr Notizen und Informationen, die den Doktor und seine Vergangenheit mit Strelok und dem C-Bewusstsein erklären. Nehmt ihr außerdem die Kartusche auf dem Schreibtisch an euch, habt ihr euren Auftrag erfüllt.

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Bevor ihr den Raum aber wieder verlasst, nehmt noch die einzigartige PTM-Pistole Labyrinth IV auf dem Tisch mit dem Computer an euch.

Verlasst den Keller. Ihr trefft an der Treppe auf Richter, der sich bereits Sorgen gemacht hat. Skif bittet Richter, ihn zur Orbita-Station zu führen, wo die mit der Noosphäre verbundene Kapsel auf ihn wartet.

Reist zur Orbita-Station (Kaymanow-Pfad )

Skif begibt sich zur Orbita-Station, um die Kartusche zu überprüfen, die er im Haus des Arztes gefunden hat. Betretet den Kontrollraum in der Nähe der Kapsel und setzt die Kartusche in das Gerät ein.

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Nähert euch der Kapsel, um eine Zwischensequenz zu starten. Die Kartusche enthält die Erinnerungen des Doktors, angefangen damit, wie er die Zone erschaffen hat. Ihr werdet außerdem Zeuge von Szenen zwischen ihm und Strelok.

Sprecht mit Richter, nachdem ihr die Kapsel verlassen habt. Am Ende des Gesprächs bittet Skif Richter, ihn zur Roten Festung zu bringen.

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Reist zur Roten Festung

Skif soll sich auf der Roten Festung mit Strelok treffen. Erst einmal müsst ihr euch den Weg aber durch unzählige Monolithen-Soldaten bahnen, was nicht ganz einfach ist.

Sobald ihr vor der Festung angekommen seid, bricht ein Kampf mit ersten Monolith-Soldaten aus und Richter wird dabei von einer Kugel getroffen. Erledigt die Soldaten und trefft euch dann mit Richter, der an einen roten Lagercontainer gelehnt auf dem Boden liegt.

An dieser Stelle müsst ihr erst einmal auf euren Kameraden verzichten, aber es wird ein späteres Wiedersehen geben! Nun müsst ihr jedoch alleine weiterziehen.

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Der lineare Weg führt euch über das Gerüst nach oben. Dabei bekommt ihr es mit weiteren Gegnern zu tun. Die letzte Leiter des Gerüsts führt euch auf ein Dach. Geht hier weiter nach Norden und bekämpft weitere eintreffende Soldaten.

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Folgt dem abgestützten Hubschrauber auf dem Dach und erklimmt die Leiter davor. Nähert euch dem vorderen Teil des Hubschraubers, um eine Zwischensequenz mit Strelok zu starten. Je nachdem, wie ihr euch vorhin entschieden habt, wird diese Szene unterschiedlich ablaufen.

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Das Treffen mit Strelok (Kaymanow-Pfad)

Skif, der Kaymanows Wunsch nach einer freien Zone versteht, bittet Strelok, seinen Kreuzzug gegen diejenigen zu beenden, von denen er glaubt, dass sie ihm Schaden zufügen würden. Strelok spürt die Worte des Doktors und schlägt um sich, bevor er durch ein Portal fliehen kann.

Skif steht vom Boden auf und springt ihm durch das Portal hinterher.

Damit endet Der letzte Wunsch und die letzte Mission beginnt: Jeder kriegt, was er verdient.

Das Treffen mit Strelok (Strelok-Pfad)

Skif erzählt Strelok, dass Doktor Kaymanow durch seine Hand getötet wurde. Nach diesem Gespräch öffnet Strelok ein Portal zu den Generatoren, und Skif folgt ihm.

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Damit endet Der letzte Wunsch und die letzte Mission beginnt: Jeder kriegt, was er verdient.

Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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