Wie bei Feinstoffliche Materie ist auch Falsche Freunde eine wichtige Hauptmission in der Geschichte von Stalker 2: Heart of Chornobyl. Die Entscheidung, die ihr trefft, wird euren Weg zum Ende des Spiels bestimmen. In diesem Geht geht es um eure Entscheidungen und deren Konsequenzen.
Falsche Freunde: Für oder gegen Oberst Korschunow?
In der Hauptmission Falsche Freunde müsst ihr zunächst in die Troposphären-Funkstation des Stalker-Programms gelangen, um die Neuprogrammierer im Labor X-3 zu aktivieren. Allerdings wird das Kontrollzentrum von den Aufsehern kontrolliert.
Das Labor liegt in Malachite, weit nordwestlich vom Verbrannten Wald, wo ihr bei der Hauptmission Feinstoffliche Materie herausgekommen seid. Ihr habt also einen recht weiten Weg vor euch.
Seid ihr am Zielort angekommen, drückt ihr links von dem Tor auf den roten Knopf. Verfügt ihr nicht über das Abzeichen der Aufseher, das ihr innerhalb der Hauptmission Zurück zum Schlackeberg erhalten könnt, passiert nach dem Drücken nichts. In diesem Fall müsst ihr das Gelände wohl oder übel über die Ladebucht betreten.
Sobald ihr euch der Station nähert, warnt euch außerdem Strelok, dass ihr angegriffen werdet, wenn die Wachen eine Waffe bei euch entdecken. Selbst, wenn ihr über einen Ausweis verfügt, wird es im Inneren nicht lange friedlich bleiben. In jedem Fall könnt ihr die optionale Möglichkeiten nutzen.
In diesem Fall geht ihr links um die Mauer herum und haltet auf der rechten Seite Ausschau nach einer Treppe, die nach oben führt. Steigt die Treppe hinauf und springt über die kaputte Stelle. Es geht ein Stück weiter nach oben und dann über die Mauer, um den Bereich auf der anderen Seite zu betreten.
Beachtet, dass sich hier zahlreiche Anomalien befinden! Achtet darauf, wenn ihr euch nach Norden durchschlagt und am Hubschrauber vorbeikommt.
Sucht einen Weg nach unten in den Bahnhof über eine Leiter, die in eine große Öffnung führt. Sie befindet sich neben einem Wachturm an der hinteren Wand.
Klettert die Leiter hinunter und benutzt den Decoder am Schlüsselkartenleser neben der Tür.
Lasst euch von dem kaputten Laufsteg hinunterfallen und betretet die graue Tür am Ende des Ganges. Aufseher-Soldaten bewachen das dahinter liegende Treppenhaus, also macht euch auf einen Kampf gefasst, wenn ihr nach oben lauft.
Geht weiter, bis ihr den Laborbereich am oberen Ende der Treppe erreicht. Die Gänge sind natürlich von Aufseher-Wachen gesäumt, also schaltet sie eine nach der anderen aus, während ihr weitergeht.
Schließlich gelangt ihr in einen Raum mit vielen Computerterminals und Servern. Strelok meldet sich und bestätigt, dass ihr es zur Troposphären-Funkstation geschafft habt. Ihr sollt als nächstes die Steuertafel der Neuroprogrammierer finden und sie aktivieren. Sucht nach Terminal mit vielen Schaltern.
Die andere Tür im gleichen Gang wie der Computerraum enthält eine Reihe von Servern, hinter denen sich ein Maske-1-Helm verbirgt. Verlasst den Raum durch die weiße Tür auf der Rückseite, geht die Treppe hinunter und weiter, bis ihr euch in einem Kontrollraum befindet. Nehmt den Bericht über Projekt FIBER von dem Terminal, um etwas Hintergrundwissen zu erhalten, und drückt dann den großen roten Knopf, um die Maschine im anderen Raum zu starten.
Die Tür zu eurer Rechten öffnet sich. Geht hinein und nähert euch der Tür zu eurer Linken, um eine Zwischensequenz zu starten. Wenn diese zu Ende ist, ist es Zeit, die Funkstation zu verlassen. Geht zurück durch die Tür und in den nächsten Raum am Ende des Flurs.
Sucht in dem Raum links nach einem offenen Lüftungsschacht und geht hinein. Nähert euch der Tür im nächsten Raum, um eine weitere Sequenz zu starten, dieses Mal mit unserem Freund Oberst Korschunow.
Entscheidung: Zu den Aufsehern gehören oder fliehen?
Korschunow und seine Männer haben euch genau da, wo sie euch haben wollen. Während Skif in der Falle sitzt, macht der Oberst klar, dass er genug hat – stellt euch aber immerhin ein letztes Mal vor die Wahl.
Ihr müsst eine Entscheidung treffen, die den weiteren Verlauf von Skifs Geschichte im Spiel verändern wird.
- Ich gehöre zu Ihnen (Ich bin nicht Ihr Feind)
- Skif verbündet sich voll und ganz mit den Aufsehern und erzählt Korschunow von Strelok und seinen Plänen für das Kontrollzentrum des Stalker-Programms. Korschunow befiehlt Skif, sich nach Prypjat zu begeben, wo sich das Kontrollzentrum befindet. Damit beginnt die nächste Hauptmission, Die Linie.
- [Fliehen]
- Skif versucht zu fliehen, scheitert aber und wird von den Aufsehern verhaftet. Er wird in der Chemiefabrik gefangen gehalten, aus der er in der neuen Mission entkommen muss: Entkomme aus dem Käfig. Die Aufseher werden bis zum Ende des Spiels eure Feinde sein.
Nachdem ihr eure Wahl getroffen habt, ist Falsche Freunde abgeschlossen. Nun geht es je nachdem mit der Mission Die Linie oder Entkomme aus dem Käfig (und der Nebenquest Ich nehme zurück, was mir gehört) weiter.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.