Habt ihr die Hauptmission Geisterjagd in Stalker: Heart of Chornobyl abgeschlossen, geht es mit der Quest Tödliche Frequenz weiter. Ihr habt erfahren, dass Faust den Angriff auf Skif in Auftrag gegeben hat. Außerdem konnten wir durch die Hilfe von Strider herausfinden, dass der Prediger einen Verbündeten im Aufseherlager Ikarus hat.
Damit ist das nächste Ziel klar: Reist zum Ikarus-Lager und findet dort Fausts Agenten. Im Verlauf der Hauptmissionen gilt es zwischen zwei Optionen zu wählen, wodurch sich der Ablauf etwas ändert. Außerdem spielt im Folgenden eure Entscheidung, ob ihr das Abzeichen der Aufseher erhalten habt, eine wichtige Rolle.
Das Ikarus-Lager betreten
Sucht den Haupteingang des Ikarus-Lagers auf, wodurch ihr direkt von dem Soldaten Kotz aufgehalten werdet. Dieser möchtet euch nicht auf das Gelände der Aufseher lassen. Habt ihr allerdings von Oberst Korschunow das Abzeichen der Aufseher erhalten, könnt ihr es der Wache nun vorzeigen, um ohne Umwege in das Lager zu kommen.
Solltet ihr das Abzeichen nicht besitzen, müsst ihr erst einmal eine Nebenquest erfüllen, um Zugang zu erhalten.
Soll ich die Antennen zerstören oder die Daten sammeln?
Sobald ihr auf dem Gelände seid, startet die Zwischenmission Wie Motten zum Licht. Euer nächstes Ziel besteht daraus den befehlshabenden Offizier in Ikarus aufzusuchen. Hauptmann Senkewitsch findet ihr im ersten Stockwerk des großen Gebäudes und befindet sich bei eurem Eintreffen in einer hitzigen Situation mit Doktor Krywenko.
Nach dem Gespräch solltet ihr mit dem Hauptmann sprechen. Dieser befindet sich in einem der Räume auf der rechten Seite des Flurs. Erzählt ihm von der Nachricht, die ihr mitgehört habt, in der es um die Sabotage an Ikarus ging. Senkewitsch verrät euch daraufhin, dass er Krywenko im Verdacht hat, da dieser ständig die alten Geräte benutzt.
Ihr bekommt den Auftrag Krywenkos Antennen zu zerstören, da diese das Ortungsgerät behindern und damit die Möglichkeit stören, um den Monotlither-PDA zu verfolgen.
Dadurch bekommt ihr den Auftrag, die Psi-Antennen zu zerstören. Optional könnt ihr aber erst einmal mit Dr. Krywenko sprechen. Ihr findet ihn in den Räumlichkeiten auf der linken Seite vom Treppenhaus.
Dieser verlangt von euch die aktuellsten Auswertungen seiner Antennen.
Nun müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die Antennen tatsächlich zerstören wollt oder dem Doktor die Daten beschafft. Eure Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf der Hauptmission Tödliche Frequenz.
Zerstört die Psi-Antennen
Zwei der Antennen befinden sich direkt auf dem Gelände der Basis. Zerstört am besten erst einmal die im Westen und steigt dann im Nordosten auf den Turm bis ganz nach oben. Die dritte Psi-Antenne befindet sich im weiter im Nordosten außerhalb des Ikarus-Lagers. Direkt hinter dem Turm gelangt ihr über einige Kisten über die Mauer, um den dritten Fundort aufsuchen.
Dort angekommen müsst ihr über das große Rohr auf das Dach gelangen, um dort die dritte und letzte Antenne zu zerstören.
Als nächstes geht es zurück zu Senkewitsch. Dieser ist erfreut über den positiven Ausgang des Auftrags, allerdings scheinen die Antennen nicht als einzige das Ortungsgerät behindert zu haben. Es gibt noch etwas Anderes, das sich direkt unter Ikarus befindet. Damit besteht das nächste Ziel daraus, die Saturn-Bunkeranlage zu erkunden.
Sammelt die Daten für Doktor Krywenko
Entscheidet ihr euch dafür, dem Doktor unter die Arme zu greifen und die Daten der Antennen zu sammeln, müsst ihr erst einmal ebenfalls die drei Fundorte aufsuchen. Dieses Mal interagiert ihr allerdings mit den Geräten, um die Daten zu erhalten. Im Anschluss lauft ihr zu Krywenko zurück und berichtet ihm.
Im Anschluss wird euch Krywenko ebenfalls zu der Saturn-Bunkeranlage schicken.
Erkundet die Saturn-Bunkeranlage
Sucht auf dem Gelände das Gebäude mit den zwei großen Kuppeln auf, vor dem Eingang steht eine Wache. Folgt dann dem Weg über das Treppenhaus nach unten und nehmt im Anschluss die Leiter.
Sprintet unten angekommen an der sich bewegenden Blitzanomalie vorbei und dann in den langen Gang. Im hinteren Bereich des angrenzenden Raums seht ihr ein leuchtendes Gerät. Dabei handelt es sich um eine Psi-Signalstation. Zerstört diese mit eurem Messer oder durch einen Schuss eurer Waffe. Optional könnt ihr auf dem Boden ein Fragment einer Psi-Signalstation aufsammeln.
Erstattet im Anschluss dem Hauptmann oder dem Doktor Bericht. Ersterer befindet sich jetzt in dem kleineren Gebäude neben dem Turm. Von beiden erfahrt ihr schließlich, dass es sich bei dem Verräter um einen Soldat namens Schterew handelt.
Dadurch wird die Mission Tödliche Frequenz aktualisiert (und die Zwischenmission Wie Motten zum Licht abgeschlossen) und ihr bekommt einige weitere Aufgaben, die sich dadurch unterscheiden, welchen beiden NPCs ihr zuvor geholfen habt.
Habt ihr für den Hauptmann die drei Antennen zerstört, geht es für euch mit den folgenden Aufgaben weiter.
- Finde Fausts Agenten
- Besorge Psi-Pillen vom Arzt (Optional)
- Finde das Team Alpha
- Finde das Team Bravo
Vom Doktor erfahrt ihr hingegen direkt, dass sich der Verräter Schterev in der Echo Station befindet. Möchtet ihr die Hauptmission also schneller und unkomplizierter abschließen, solltet ihr euch an Krywenko halten!
Im Fall, dass ihr euch anders entschieden habt, gilt es erst einmal die beiden Soldaten-Teams aufzusuchen. Der Rest der Mission ist allerdings gleich, außer dass in den Zwischensequenzen Senkevych anstatt des Doktors auftaucht.
Hinweis: Bevor ihr aufbrecht, solltet ihr beim Arzt der Basis ein paar Psi-Pillen abholen, wenn ihr nicht sowieso bereits einige in eurem Inventar habt.
Finde und rette Team Alpha
Team Alpha findet ihr im Nordosten des Lagers bei einer Tankstelle. Sprecht als erstes am besten mit dem Soldaten Krutow, der sich in der Tankstelle befindet. Gebt ihm eine Psi-Pille, den offenbar haben die Männer zu viel Psi-Strahlung abbekommen.
Sprecht dann am Rande der Schlucht mit dem Soldaten Schischko. Offenbar haben sich die Soldaten in eine Schlucht mit angrenzender Höhle gewagt, in der es nur so vor Mutanten wimmelt.
Gebt ihm ebenfalls eine eurer Psi-Pillen, wodurch ihr das Team bereits gerettet habt. Beschafft als nächstes die Informationen vom Kommandanten des Teams Alpha. Springt dazu über die verschiedenen Plattformen bis nach ganz unten. Hier findet ihr die Leiche von Leutnant Koptiski.
Schnappt euch seinen PDA und säubert dann die Höhle von den Mutanten. Hier empfiehlt sich eine gut funktionierende Schrotflinte, um mit den Kreaturen kurzen Prozess zu machen.
Folgt dem Verlauf der Gänge, wodurch ihr unweigerlich auf den Soldaten Wuitschik treffen werdet. Ihm könnt ihr nun, wenn in Besitz, dass Abzeichen der Aufseher zeigen, damit er euch vertraut.
Finde und rette Team Bravo
Team Bravo befindet sich in einem Bunker im Südosten des Ikarus-Lagers. Betretet diesen über die einzige Tür und folgt dem Weg nach unten. In einem langen Gang findet ihr den verletzten Soldaten Bateiko. Auch ihm könnt ihr euer Abzeichen der Aufseher zeigen und damit beweisen, dass ihr ihm freundlich gesinnt seid. Abschließend habt ihr die Möglichkeit dem Stalker eines eurer Medikits zu geben.
Jetzt heißt es Informationen vom Kommandanten des Teams Bravo zu beschaffen. Folgt dazu dem Gang und springt dann bei den Gittern in das Loch, um in den nächsten Raum zu gelangen.
Hier befinden sich gleich mehrere Bloodsucker, die euch zu Beginn aber noch nicht registriert haben. Haltet euch rechts an der Wand und schleicht geradeaus, denn ihr müsst und solltet den Kampf nicht suchen.
Lediglich einer der Bloodsucker patrouilliert im Kreis. Sobald dieser an euch vorbei ist, schlüpft ihr rechts um die Ecke und folgt dem Verlauf.
Alternativ lasst ihr den Bloodsucker vorbei und lauft nach links. Nehmt in dem nächsten Raum die Leiter nach unten und folgt dem Gang mit den Giftpfützen. Auf halber Strecke könnt ihr über eine zweite Leiter in eine kleine Zelle gelangen. Plündert hier die Leiche und die zwei Schränke.
Anschließen nehmt ihr die Treppen nach oben und folgt dem Verlauf der Gänge. Vorsicht, ihr trefft auf einen Bloodsucker, dem ihr nicht aus dem Weg gehen könnt. Erledigt diesen und sucht dann nach Leutnant Kozimkow, der sich in einem Steuerraum befindet.
Sobald ihr den Soldaten nach Schterew fragt, zielt dieser mit seiner Waffe auf euch. Zeigt ihr ihm das Abzeichen der Aufseher, könnt ihr die Situation deeskalieren. Ansonsten könnt ihr es mit Reden probieren oder den Stalker direkt angreifen.
Lasst ihr ihn am Leben, erfahrt ihr, dass in der Echo-Station etwas Seltsames vor sich geht. Außerdem erhaltet ihr von ihm die Koordinaten.
Nach dem Gespräch ist die Tür bei der Leiche von Feldwebel Deves offen. In dem Gang dahinter trefft ihr wieder auf den Leutnant sowie den mittlerweile geheilten Bateiko von vorhin. Durchsucht hier den angrenzenden Raum samt Tresor, um nützliche Ausrüstung zu erhalten.
Sprecht noch einmal mit Kozimkow, um das Sturmgewehr GP37 und Munition zu erhalten. Damit habt ihr auch dem zweiten Team geholfen und könnt euch zur Echo-Station aufmachen.
Auf dem Weg zur Echo-Station
Betretet die große Halle durch das riesige Loch in der Wand und öffnet dann die Tür direkt auf der linken Seite. Dahinter trefft ihr endlich auf Leutnant Schterew, der verrückt geworden zu sein scheint oder ebenfalls zu viel Psi-Strahlung abbekommen hat (oder beides!).
Entweder gebt ihr dem Soldaten eine Psi-Pille oder aber ihr bedroht ihn. Egal wie ihr euch auch entscheidet, Schterew wird euch angreifen und ihr müsst ihn wohl oder übel erledigen.
Durchsucht danach seine Leiche und schnappt euch das Tagebuch. Als nächstes geht ihr zurück in die Halle und aktiviert dort bei der Lampe das Gerät. Wartet nun bis das Gerät fertig ist und wehrt die Angreifer an.
Im nächsten Schritt kopiert ihr die Daten von dem Notebook und kontaktiert Faust anstelle von Schterew.
Dieser spricht von einem Schiff ohne Ziel, auf dem sich ein Ortskundiger befinden soll, der zu ertrinken droht. Dieser werde Skif den Weg nach Clear Sky zeigen. Ziemlich verwirrende Worte, aber damit ist die Hauptmission Tödliche Frequenz abgeschlossen und es startet der Leitstern.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.