Zwar existieren in Stalker 2: Heart of Chornobyl einige ziemlich nützliche Artefakte, die Effekte der legendären Artefakte sind aber noch deutlich interessanter. Zu den besten Exemplaren zählt ohne Zweifel Seltsames Wasser, das sich in einem kleinen Sumpfgebiet finden lässt. Ich erkläre euch in den folgenden Zeilen, weshalb das Artefakt so begehrt, aber gleichzeitig auch schwer zu finden ist.
Irrlicht-Anomalie: Seltsames Wasser finden
Begebt euch in das Gebiet Zaton und sucht dort den Sumpf unterhalb der SIRCAA-Basis im Nordosten der Karte auf.
Sobald ihr euch in der Nähe befindet, wird aus dem Fragezeichen-Symbol die genaue Bezeichnung des Anomaliegebiets. Ihr bekommt es mit einer Irrlicht-Anomalie zu tun, die es euch nicht ganz so einfach machen wird.
Zusätzlich müsst ihr erst einmal denn richtigen Zeitpunkt abwarten, denn diese Anomalie taucht ausschließlich nach 22 Uhr auf. Über euren PDA könnt ihr jederzeit die aktuelle Ingame-Zeit einsehen. Sollte die Wartezeit nicht allzu lang ausfallen, könnt ihr euch bereits in das Zielgebiet begeben.
Ansonsten reist ihr am besten zur Sultansk, die etwas weiter im Süden liegt und schlaft dort in eurem Bett. Dadurch vergehen jedes Mal exakt sieben Stunden. Timt euren Schlaf am besten so, dass ihr mindestens ein bis zwei Stunden vor 22 Uhr aufbrecht.
Um 21:50 solltet ihr euren Spielstand speichern, falls ihr nicht fündig werden solltet. Den es gibt einen weiteren Haken an der Sache. Das Artefakt Seltsames Wasser spawnt jedes Mal an einer anderen Stelle und scheint manchmal überhaupt nicht auffindbar zu sein.
Hinzu kommt, dass ihr es mit Psi-Strahlen zu tun bekommt, weshalb ihr dagegen Psi-Blocker im Gepäck haben solltet.
Ab 22 Uhr wird die Irrlicht-Anomalie aktiv und um euch herum plötzlich stockfinster. Lediglich das schwummrige Leuchten der vielen Irrlichter spendet ein wenig Licht. Als nächstes heißt es, alle unbeweglichen Irrlichter abzulaufen und zu hoffen, dass unter ihnen das legendäre Artefakt spawnt. Dieses sieht übrigens wie eine einfache Wasserflasche auf.
Berühren solltet ihr die Irrlichter möglichst nicht, da Skif in diesem Fall Schaden nimmt.
Was kann das Artefakt Seltsames Wasser?
Solltet ihr euch regelmäßig mit der begrenzten Tragekapazität von Skif herumärgern, dann ist dieses Artefakt perfekt für euch geeignet. Packt ihr Seltsames Wasser in einen Slot eures Anzugs, erhöht sich die Tragekapazität um satte 50 Prozent (+40 kg). Ihr könnt dadurch also deutlich mehr Gewicht mit euch herumtragen.
Zusätzlich wird die Strahlungsresistenz massiv erhöht. Dadurch lassen sich auch stärker strahlende Artefakte nutzen, ohne ständig davon verstrahlt zu werden.
„Man kann dieses Zeug nicht trinken, aber wenn man es sich an den Gürtel hängt, stört einen die Strahlung weniger. Außerdem kann man sich leichter bewegen, wobei man manchmal aber weiche Knie bekommt.“
Negativ ist lediglich, dass Skif ab und an einen ähnlichen Effekt erhält, wie es beim Konsum von Alkohol der Fall ist. Angesichts der sehr positiven Buffs kann man mit diesen Nebenwirkungen aber sehr gut leben. Entscheidet ihr euch dennoch für den Verkauf des Artefakts, könnt ihr mit satten 80.000 Marken rechnen.
Update: Nach einigen weiteren Stunden in Stalker 2 mit dem ausgerüsteten Artefakt, sind die Nebenwirkungen deutlich zu spüren und in einigen Situationen schlicht nervig. Der Schwindel setzt recht häufig ein und hält verhältnismäßig lang an. Letztendlich muss aber jeder selbst wissen, ob ihn diese negativen Effekte stören.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.