Artikel

Stalker 2: Soll ich Nimble töten oder verschonen? Hauptmission Leitstern lösen

In Stalker 2: Heart of Chornobyl habt ihr am Ende der Hauptmission Tödliche Frequenzen den Propheten Faust kontaktiert. Dieser erzählte euch von einem Schiff ohne Ziel, auf dem sich ein Ortskundiger befinden soll, der zu ertrinken droht. Dieser werde Skif den Weg nach Clear Sky zeigen. Ziemlich verwirrende Worte, aber damit startet die Hauptmission Leitstern, in der wir der genauen Bedeutung nachgehen.

Als nächstes sollt ihr euch auf die Suche nach zwei Schiffen machen und euch dort nach Clear Sky umhören. Konkret handelt es sich dabei zum einen um die Sultansk, die etwas weiter nordwestlich eurer Position beim Reparaturkai liegt und zum anderen die Scheftschenko, die sich südwestlich befindet.

© GSC Game World

Die Sultansk oder die Scheftschenko aufsuchen?

Es liegt an euch, welches Schiff ihr aufsucht. Ihr werdet an beiden Orten auf Richter treffen. Ich habe mich bei meinem Durchgang für die Sultansk entschieden. Betretet die Bar und sprecht vor der Theke mit Richter und befragt ihn zu Clear Sky. Daraufhin bekommt ihr den Tipp, euch an Nimble zu wenden, der schon ein paar Mal in Clear Sky gewesen sein soll. Aktuell befinde sich Nimble auf der Jagd mit Trapper.

© GSC Game World

Sucht Trapper ein Stück weiter östlich auf und fragt ihn nach Nimbles Aufenthaltsort. Ihr erfahrt, dass er ihn in eine Schnorkhöhle geschickt hat. Wir schauen also mal, was da vor sich geht.

© GSC Game World

Die Schnorkhöhle

Die Höhle liegt noch östlicher, es ist aber nur ein Marsch von wenigen hundert Metern. Folgt dem Verlauf der Tunnel, ehe eine Zwischensequenz startet, in der ihr auf Nimble trefft. Kurz darauf gibt es ein kurzes aber heftiges Gefecht mit den Schnorks. Im Anschluss konfrontiert Skif den Stalker, da ihm dieser den zu Beginn des Spiels den Scanner gestohlen hat.

© GSC Game World

Nimble töten oder verschonen?

Im Anschluss überwältigt Skif den zwielichtigen Stalker und ihr werdet vor die Entscheidung gestellt, Nimble zu töten oder ihn zu verschonen.

© GSC Game World

Tötet ihr ihn, erhaltet ihr lediglich die folgenden drei Items:

  • Saiga D-12
  • Professor Kalantschas Karte
  • Nimbles PDA

Die Karte ist wichtig für den weiteren Verlauf, diese bekommt ihr allerdings in jedem Fall. Wenn ihr Nimble aber verschont, erhaltet ihr von ihm die folgenden Gegenstände:

  • 1x Strahlenschutzmittel
  • 2x Medikit
  • 3x Konservendose
  • 1x Wasser
  • 30x 5,56 x 45 mm M885
  • 6.000 Marken
  • Professor Kalantschas Karte
  • Saiga D-12 (könnt ihr vom Boden aufheben, bei mir lag die Haltbarkeit aber bei nur 20%)

Damit ist es deutlich lukrativer für euch, wenn ihr Nimble verschont. Zusätzlich könnt ihr ihn in diesem Fall ausführlich nach Clear Sky befragen. Einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Hauptgeschichte hat eure Entscheidung nicht.

Damit endet die Hauptmission Leitstern und ihr könnt mit der Quest Ad astra per aspera fortfahren.

Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"