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Der Release von Stalker 2: Heart of Chornobyl lief alles andere als reibungslos ab. Viele Spieler beklagten sich zum Start über zahlreiche Bugs sowie technische Probleme wie Frame-Einbrüche, Nachladeruckler und Abstürze.
Doch es gibt noch einen weiteren Aspekt, der für Unmut unter Fans sorgt. Sobald PC-Spieler den Open-World-Titel starten, muss sich erst einmal in Geduld geübt werden, da eine nervige Meldung erscheint.
„Shader werden kompiliert, bitte warten …“
Dabei muss man warten, bis der Fortschrittsbalken abgeschlossen ist. Dieser Vorgang kann nicht nur rund 10 Minuten oder sogar noch länger dauern, sondern wird bei jedem Start erneut durchgeführt. Warum passiert das jedes Mal, und was steckt dahinter?
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Was bedeutet Shader-Kompilierung?
Wenn Stalker 2 Shader kompiliert, bereitet das Spiel verschiedene grafische Effekte für die spezifische Hardware eures PCs vor. Shader sind Algorithmen, die Pixel verändern oder bewegen, um realistische Effekte wie Beleuchtung, Schatten oder animierte Pflanzen darzustellen. Damit diese Effekte reibungslos funktionieren, müssen sie an die Hardware eures Systems (GPU, Treiber etc.) angepasst werden.
Statt die Shader-Effekte während des Spiels zu berechnen, was zu Rucklern führen kann, erledigt Stalker 2 diese Aufgabe beim Starten. Das sorgt eigentlich für ein flüssigeres Spielerlebnis.
Normalerweise speichern Spiele die kompilierten Shader, um diesen Prozess nur einmal auszuführen. Bei Stalker 2 scheint das jedoch noch nicht der Fall zu sein – die Shader werden bei jedem Neustart neu kompiliert. Dies könnte an einer technischen Entscheidung oder einem Fehler liegen.
Denkbar wäre, dass die Entwickler von GSC Game World schlicht vergessen haben, die Funktion zu deaktivieren und sie standardmäßig aktiviert zu lassen.
Shader werden kompiliert: So löst ihr das Problem
Wenn euch die lange Wartezeit ebenfalls nervt, dann habe ich gute Nachrichten für euch, denn es gibt eine einfache Lösung für das Problem. Auf der NexusMods-Plattform steht eine Modifikation zum Download bereit, damit die erneute Verarbeitung beim Start von Stalker 2 der Vergangenheit angehört.
Ladet die Mod herunter und entpackt sie in den Stalker 2-Ordner „Paks“. Auf Steam sowie der Xbox-App sieht der Dateipfad wie folgt aus:
- C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks
- C:\XboxGames\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl (Windows)\Content\Stalker2\Content\Paks
Leitfaden zu UETools: Installation und Nutzung
Alternativ könnt ihr aber auch die mächtige Modifikation namens UETools herunterladen, wodurch die Entwicklertools in Stalker 2: Heart of Chornobyl wieder verfügbar gemacht werden. Die Mod bietet vielfältige Funktionen wie das Aktivieren der Entwicklerkonsole und nützliche Cheats für Gameplay-Anpassungen.
Gleichzeitig wird durch die Installation automatisch das Problem des erneuten Renderns der Shader zum Spielstart behoben.
Dateien herunterladen und entpacken
Ladet die UETools-Modifikationsdateien herunter und entpackt sie.
- Installationsverzeichnis des Spiels finden
Geht zum Ordner:...\Stalker2\Content\Paks
. - Mods-Ordner erstellen
Stellt sicher, dass ein~mods
-Ordner existiert. Falls nicht, erstellt ihn. - Mod-Dateien verschieben
Kopiert die entpackten Dateien (.pak
,.sig
,.ucas
,.ucos
) in den Ordner~mods
.
Spielversion von UETools
Da Stalker 2: Heart of Chornobyl mit einer angepassten Unreal Engine entwickelt wurde, sind einige Funktionen von UETools nicht unterstützt. Diese wurden entfernt, können aber zukünftig durch Workarounds wieder verfügbar werden.
Entwicklerkonsole aktivieren
- Standardtasten: Die Konsole kann mit den Tasten
~
(Tilde) oderF10
geöffnet werden. - Konsolenmodi:
- Geschlossen (Standardzustand)
- Minimalistisch (Textzeile unten)
- Maximiert (zeigt alle Befehle und Ausgaben)
Tipp: Nutzt die Konsole im maximierten Modus für eine bessere Übersicht und Fehlersuche.
Nützliche Konsolenbefehle
- UETools_Help: Zeigt alle verfügbaren UETools-Befehle.
UEToo
ls_Fly: Schaltet in den Flugmodus (keine Bodenberührung nötig).- UETools_Ghost: Ermöglicht das Durchqueren von Hindernissen.
- UETools_Walk: Kehrt in den normalen Bewegungsmodus zurück.
- UETools_BindToggle F „UETools_Ghost“ „UETools_Walk“: Wechselt zwischen Ghost- und Normalmodus bei Drücken von
F
. - UETools_ForceWidgetsScale 2.5: Skaliert UI-Elemente.
- UETools_PromoScreenshot 3: Erstellt einen 4K-Screenshot ohne UI.
Screenshots Speicherort:%localappdata%\Stalker2\Saved\Screenshots
Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.