Laut der offiziellen Webseite von Star Citizen, dem neuen Spiel von Designer-Legende Chris Roberts, erreichte die Online-Weltraum-Action-Simulation die 18-Millionen-Dollar-Marke.
Da soll noch einer behaupten, Crowdfunding würde sich nicht lohnen. Während etliche Projekte nicht mal im Entferntesten ihre Vorstellungen erreichen, sticht Star Citizen aus der Masse heraus – mit Erfolg. Während das erste Ziel im Jahr 2012 noch zwei Millionen US-Dollar waren, haben die Fans des innovativen Weltraum-Shooters mittlerweile über 18 Millionen gespendet. Damit schafft es Game-Entwickler-Legende Chris Roberts sein neues Spiel komplett ohne die Hilfe von Investoren zu entwickeln und finanziert Star Citizen über die Spenden der Fans. Diese haben hohe Erwartungen an ihr Spiel, das immerhin von sich selbst verspricht, eine riesige Weltraum-Action-Simulation zu sein, die wahlweise offline oder online gespielt werden kann. Grundlegend spaltet sich Star Citizen in zwei Teile: Einen Storypart, der auch im CoOp gespielt werden kann und eine frei erkundbare Onlinewelt mit eigener Wirtschaft und vielen MMO-Elementen. Das klingt nicht nur gut, sondern schaut auch noch toll aus. Gestemmt wird Star Citizen nämlich von der CryEngine 3.
Chris Roberts kündigte nun auf der offiziellen Webseite des Spiels an, sobald die 20-Millionen-Marke geknackt sei, ein weiteres Feature – die Bodenkämpfe – zu realisieren. Da Star Citizen alleine in der letzten Woche knapp eine Millionen erhalten hat, sollte dies kein Problem sein.