Wie Cloud Imperium Games Producer Eric Peterson in einem Interview verrät, wird Star Citizen wohl nicht für Konsolen erscheinen. Die Weltraum-Simulation ist einfach zu anspruchsvoll, selbst für PlayStation 4 und Xbox One.
Mit Star Citizen will Chris Roberts und sein Team bei Cloud Imperium Games nicht weniger schaffen, als die nächste große Weltraum-Simulation schlechthin. Satte 48 Millionen US-Dollar sind mittlerweile schon via Crowdfunding zusammengekommen und der Zähler steigt weiter. Der Stretch-Goal für 50 Millionen ist bereits festgelegt (wir berichteten) und es ist sehr wahrscheinlich, dass auch dieser erreicht wird. Eine Frage kommt dabei immer wieder auf: Wird es eine Konsolen-Fassung geben? Chris Roberts selbst schloss vergangenes Jahr eine Umsetzung für PlayStation und Xbox nicht gänzlich aus, kritisierte aber die Restriktionen, die geändert werden müssten, damit man Star Citizen auch auf diesen Plattformen präsentiere.
Mittlerweile scheint dieses Thema aber gänzlich vom Tisch, allerdings aus einem ganz anderen Grund. Wie Cloud Imperium Games Producer Eric Peterson in einem Interview mit PC-Gaming verrät, liegt es vor allem an der Hardware. So sagt Peterson, dass Star Citizen für moderne Gaming-PCs entworfen wird und selbst die Technik der PlayStation 4 oder Xbox One nicht in der Lage wären, diesem Anspruch zu genügen. Damit scheint also sicher, dass die innovative Weltraum-Simulation mit MMO-Elementen exklusiv für PC-Spieler erscheinen wird. Allerdings ist dem Statement auch zu entnehmen, dass die Anforderungen für Star Citizen nicht gerade von eingestaubten Office-Computern zu bewältigen ist.
Viele Fans werden diese Mentalität wahrscheinlich begrüßen, da vor allem die schwachen „Next-Gen“ Konsolen derzeit für Frust sorgen, weil aktuelle Titel deswegen in Sachen Grafik heruntergeregelt werden müssen.