Artikel

Star Wars: Battlefront: DICE hätte Entwicklung beinahe abgelehnt

DICE hätte das Angebot, Star Wars: Battlefront zu entwickeln, zunächst fast abgelehnt. Dabei ging es nicht um den Willen, sondern darum, dass nicht genügend Entwickler für ein neues Projekt verfügbar waren. Letztlich haben Electronic Arts und DICE dennoch Star Wars: Battlefront stemmen können.

Electronic Arts und Disney kooperieren stark für die Spiele-Entwicklung von Star Wars. Dabei ist Star Wars: Battlefront der erste große Titel, den uns EA aus dem Entwickler-Studio von DICE präsentiert. Doch aller Anfang ist schwer: Zuerst stand DICE kurz davor, den Auftrag ablehnen zu müssen.

Der Studio-General-Manager von DICE, Patrick Bach, erklärte die Thematik in einem Interview. „Disney kam zu Electronic Arts und suchte nach einem Partner für Spiele. ‚Vielleicht sollte DICE ein Battelfront-Titel machen‘, schlugen sie vor. Auf der einen Seite hatten wir die Chance, doch auf der anderen waren wir völlig ausgelastet und dachten, wir können das nicht machen“, sagte er.

Schwerer Anfang für Star Wars: Battlefront von DICE und EA

Schlussendlich war der Will jedoch so groß, dass sich die Entwickler dachten, „Wir finden einen Weg“ – und so fanden sie auch einen. „Weil du zu so einem Projekt nicht Nein sagen kannst“, meinte Bach. „So puzzlest du auf Kompetenz, Leidenschaft und Verfügbarkeit aufbauend alles zusammen – die richtigen Leute am richtigen Platz, um das Richte zu machen.“

So erscheint Star Wars: Battlefront dieses Jahr am 19. November. In wenigen Tagen haben wir zudem bereits die Chance, den Shooter-Titel einmal anzuspielen. Alle Infos zur Beta von Star Wars: Battlefront findet haben wir für euch auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"