DICE präsentiert die Schlacht von Jakku in einem Vorschau-Artikel und erklärt das Konzept des Schlachtfeldes, sowie die Intentionen der Entwickler anhand der Artworks.
Der Planet Jakku, 29 Jahre bevor er in Star Wars: Das Erwachen der Macht zu sehen ist. Die Trümmer der Schlachten regnen auf die Wüste herab. Ein abgestürzter Sternzerstörer ziert das Schlachtfeld mit seinen brennenden Triebwerken. Der Kampf auf Jakku, in den sich die Spieler von Star Wars: Battlefront stürzen dürfen, hat gerade erst begonnen. Die Interpretation von DICE wird am 1. Dezember 2015 für alle Vorbesteller real, andere Spielbesitzer dürfen erst eine Woche später das entscheidende Gefecht zwischen der Neuen Republik und wichtigen imperialen Stellungen erleben.
Chronologisch werden die Ereignisse nach dem Sieg der Rebellen auf Endor angesiedelt sein. In Star Wars: Das Erwachen der Macht sehen wir ein Jakku, welches vom Krieg gezeichnet ist. In der Schlacht von Jakku soll der Spieler erfahren, wie es dazu kam. Anton Grandert, Concept Artist bei DICE, wollte mit seinem Artwork die enorme Intensität der Schlacht einfangen. Ebenfalls für ihn entscheidend waren die visuellen Größenunterschiede der einzelnen Elemente im Artwork.
'Es enthält ein David-gegen-Goliath-Motiv. Die epischen, gewaltigen Aufbauten des Sternzerstörers bilden einen extremen Kontrast zu den winzigen, tapferen Rebellensoldaten, die gegen die imperialen Truppen kämpfen.'
Grandert gibt zu verstehen, dass sie eine Schlacht in einer vollständigen Kampfumgebung darstellen möchten, in der Trümmer vom Himmel fallen und die Geschichten der Schlachten erzählen. Die Bodentruppen auf der Oberfläche des Planeten, genauso wie die X-Flügler, sollen allesamt am Kampfgeschehen teilnehmen können.
Star Wars Battlefront soll am 19. November 2015 für den PC, die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden.