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Star Wars Outlaws: Zu viel Stealth? Ubisoft reagiert

Star Wars Outlaws ist meiner Meinung nach kein schlechtes Spiel, aber es ist auch nicht frei von Kritik. Die Community bemängelt unter anderem, dass es zu viele Schleicheinlagen gebe. Die Stealth-Mechanik würde einen zu großen Platz einnehmen und das passt vielen einfach nicht ins Bild. Die Spielerfahrung leide unter diesem Problem.

Dabei passt das Gameplay-Element doch eigentlich sehr gut ins Setting, da die Hauptfigur immerhin eine Schmugglerin ist und kein Haudrauf-Jedi. Aber den Fans ist das doch etwas zu viel des Schleichens. Was also tun?

Zunächst einmal haben sich die Fans übers Internet Gehör verschafft. Schlussendlich kam das Feedback dann beim Entwicklerstudio an und Ubisoft hat nun via Creative Director Julian Gerighty ein paar Worte kommuniziert. Spoiler: Eine Abänderung soll kommen.

Star Wars Outlaws: Ubisoft erhört euch!

Am Ende des Tages ist es immer etwas Positives, wenn sich die Entwicklerstudios mit dem Feedback der Community auseinandersetzen. Und wenn es dann auch noch konstruktive Kritik hagelt, kann sich so ein Studio ernsthaft mit den Rückfragen aus der Community auseinandersetzen.

Der Creative Director meint nun, dass sie an dem Problem arbeiten würden, das die Community aufgedeckt habe:

„Wahrscheinlich denkst du an eine der frühen Missionen in Mirogana, die unglaublich strafend ist. Für mich ist das ein Fehler. Das ist etwas, an dem wir arbeiten werden, um es zu verbessern. […] Ich denke nicht, dass es bedeutet, den Fehlschlagzustand komplett zu entfernen. Aber ich denke, es gibt Millionen von offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten, mit denen wir es viel angenehmer und verständlicher machen können.“

Keinen Alarm auslösen, sonst war es das! © Massive Entertainment/Ubisoft/Lucasfilm Games/Disney

Diese Stealth-Elemente sollten eigentlich für Spannung sorgen, doch die Spannung kommt ganz offensichtlich nicht bei allen an. Bei einigen Fans mündet diese Schleicheinlage eher in Frustration. Der Creative Director erklärt weiter:

„Und heute denke ich, dass es unfair wirkt. Glaubt es oder nicht, aber das war nicht unsere Absicht. Es ist mehr etwas, das sich in den letzten Wochen eingeschlichen hat. Wir korrigieren das bereits mit einem Patch, der vielleicht in zehn Tagen veröffentlicht wird.“

Er geht nicht exakt ins Detail, erklärt ihr Vorhaben aber im Groben. Er meint, dass die Stealth-Missionen fairer werden sollen. Zum Beispiel soll eine Mission nicht gescheitert sein, wenn der Hauptcharakter erstmals entdeckt wird.

Die Idee war nämlich tatsächlich, dass es eine Art Ausweg aus diesen Situationen geben sollte. Der Alarm hätte also verhindert werden können. Es ist nun möglich, dass sie hier nochmal neu ansetzen und sich einiges am Schleichalltag von Outlaws ändert.

„Star Wars Outlaws“ ist seit dem 30. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich. Hier könnt ihr euch unseren vollständigen Test zum Spiel durchlesen, denn das Game hat auch so seine Momente!

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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