Star Wars: The Old Republic (SWTOR) funktioniert mit seinem Free-2-Play-Modell immer besser. Deshalb verschont EA das MMORPG und schaltet es – anders als vier andere Free-2-Play-Produkte – nicht zum nächstbesten Zeitpunkt ab.
Nach der Veröffentlichung von Star Wars: The Old Republic lief nicht immer alles nach Plan. Auf den Hype des millionenschweren Projekts folgten die Flaute, sinkende Spielerzahlen, ein bröckelndes Image und letztlich die Free-2-Play-Umstellung als letzte Alternative. Gelingt eine solche Free-2-Play-Umstellung nicht, so bleibt den Betreibern oft nur noch ein Ausweg – sie müssen aufgeben. Bei SWTOR stand dies zu befürchten. Mit Updates und Erweiterungen halten sich BioWare und EA aber wacker und das MMORPG auf Kurs. Electronic Arts bestätigte nun, dass Star Wars: The Old Republic gar wachse und eine größer werdende Community verzeichnet. Deshalb werde es auch weiterhin neue Story-Updates geben. Im Februar hatte BioWare angekündigt, zurück zu seinen Wurzeln zu wollen, sich also nach der Verbesserung der MMOG-Features endlich stärker um die Story zu kümmern.
Die Frage, wie es um SWTOR steht, ist heute besonders interessant, da EA vier seiner Free-2-Play-Games vom Netz nehmen wird. Für das Sci-Fi-Spiel habe man wohl als einziges noch Hoffnung übrig. Die immensen Entwicklungskosten müssen sich schließlich auch auszahlen.