Auf der offiziellen Webseite zu Star Wars: The Old Republic (SWTOR) ist ein erstes Entwickler-Tagebuch zur kommenden Erweiterung Galactic Starfighter erschienen, welche die Spieler zu Weltraumjägern werden lässt.
Mit Galactic Starfighter erfüllen die Entwickler von Star Wars: The Old Republic das Herz ihrer Fans, denn die Erweiterung zum bald schon zwei Jahre alten MMORPG löst sich vom Kampf am Boden, um die Spieler stattdessen bei ihrem Aufstieg in die Weiten der Galaxie zu beobachten. In Begegnungen von 24 Spielern, die sich auf zwei Teams verteilen, treffen Kunden von BioWare in einzigartigen PvP-Matches aufeinander, wobei sie sich mit individualisierten Schiffen in das Gefecht stürzen. Ehe Galactic Starfighter am 3. Dezember 2013 im frühen Zugang für Abonnenten erscheint, gilt es natürlich noch einige Details zu besprechen. Ein erstes Entwickler-Tagebuch soll diesbezüglich einen Beitrag leisten. In ihm äußert sich Lead Designer Michael Backus zu den Hintergründen der Erweiterung. Deren Wurzeln reichen zurück zu den Plänen, die das Team für das erste richtig große SWTOR-Update schmiedeten. Zwischenzeitlich aber musste man sich von diesen abwenden, um das Free-2-Play-Modell zu verwirklichen und die sehnsüchtig erwarteten Boden-Features zu ergänzen.
Galactic Starfighter könnte laut Backus aber durchaus als Spiel im Spiel betrachtet werden. Als man im August 2012 die Arbeiten am Weltraum-Spektakel wieder aufnahm, entschied man sich für die PvP-Ausrichtung, um einen möglichst hohen Wiederspielwert zu garantieren. Insbesondere von der Möglichkeit zur Individualisierung der Raumjäger versprechen sich die Entwickler einen zusätzlichen Motivationsschub. Dass es auch den Entwicklern nicht am nötigen Ehrgeiz fehlt, beweist der Artikel auf der Webseite. Wer endlich neue handfeste Details zur Erweiterung erfahren möchte, muss sich aber weiter bis zum nächsten Tagebucheintrag gedulden, denn die Zeilen von Michael Backus dienen lediglich der ersten generellen Einordnung von Galactic Starfighter.