In einer Zeit in der immer mehr MMORPGs auch einen Konsolenauftritt haben, kann man sich ja durchaus mal fragen, wieso Star Wars The Old Republic eigentlich nicht zu diesen Genre-Vertretern gehört. Entwickler James Ohlen gibt nun Antwort auf diese Frage.
In einem Interview des Creative Director von Shadow Realms, James Ohlen, der auch für Star Wars The Old Republic diesen Posten ausfüllt, gab dieser einige interessante Informationen bezüglich einer bisher ausgebliebenen Konsolenportierung des Star Wars-MMOs von Bioware preis. Laut Ohlen wurde die Möglichkeit einer solchen Portierung von ihm schon einige Male vorgebracht, aber jedes Mal habe ihm die technische Leitung bei Bioware erklärt wie verrückt das wäre. Zunächst wären da die hohen technischen Hürden, die einer Portierung des Spiels auf die Konsolen im Wege stünden. Die Engine von SWTOR sei wenig bis gar nicht konsolengeeignet.
Darüber hinaus sei SWTOR von Grund auf für die Nutzung mit Tastatur und Maus konzipiert und designt woren. Ohlen erklärte auch, dass man es im Team zwar lieben würde das Spiel auch für die Konsolen herauszubringen und diese Möglichkeit ein großer Gewinn für alle wäre, aber für den Moment ergebe ein solches Vorhaben keinen Sinn. Im Windschatten der kommenden neuen Star Wars Filme ab Ende 2015 will man das aufgefrischte Interesse für das Franchise aber auch für SWTOR nutzen. Bioware habe demnach große Pläne für 2015, darunter eine zusätzliche Erweiterung, die schon bald offiziell angekündigt werden soll.