Stardew Valley erhält kurz nach dem Release ein kleines Update für die Xbox One und die PlayStation 4. Im Fokus steht hier die Verbesserung der Kontrollfunktionen.
Stardew Valley, der Sandbox-Farming-Simulator mit dem charmanten Retroflare, erhält ein neues Update für die Konsolenversion. Bereits vor einiger Zeit berichteten wir euch über die Veröffentlichung der Version für die Xbox One und die PlayStation 4. Vor wenigen Tagen – genauer gesagt am 14. Dezember 2016 – erschien das Spiel schließlich für die beiden Konsolen. Außerdem ist eine Auskopplung für die Nintendo Wii U geplant.
Der zuständige Entwickler, Eric Barone, hat im Zuge der Veröffentlichung eine weitere Ankündigung getätigt. Ein Patch für die Konsolenversion sei bereits auf dem Wege.
Neben anderen kleineren Details, gibt es noch eine Verbesserung der Kontrollmechanismen. Bereits in der Vergangenheit wurde der Controller-Support auf dem PC stark kritisiert und auch auf der Konsolenversion kommt es zu ähnlichen Stimmen, die gänzlich unzufrieden mit der Steuerung sind. Außerdem sollen Abstürze und das Einfrieren des Spiels verhindert werden. Auf der offiziellen Webseite der Entwickler finden wir dazu folgenden Eintrag:
- Spielabstürze beim Zubettgehen nach dem dritten Tag, wenn sich die Systemsprache nciht auf englisch befindet. (PS4)
- Spielabstürze in verschiedenen Fällen, wenn der "Exit To Title"-Button ausgelöst wird. (Xbox One)
- Gelegentliches Einfrieren und Festhängen in der Xbox One-Version.
- GUI-Elemente werden vom Bildschirmrand abgeschnitten bei diversen TV-set-ups.
- Kontrollverbesserungen.