Am Wochenende haben die ersten Spieler*innen endlich ihr Steam Deck erhalten. Aber die Freude war bei manchen nur von kurzer Dauer, denn direkt zum Start gab es schon die ersten Berichte über sogenannten Stick-Drift. Die Lösung war aber schnell gefunden und es war kein Hardware-Problem.
Das Steam Deck hatte kurz einen Fehler mit driftenden Sticks
In den vergangenen Tagen wurden Beschwerden in Form von Videos, wie hier auf Reddit, immer größer:
Dabei ist zu sehen, dass ohne Berührung des Sticks das Steam Deck trotzdem eine Bewegung erkennt. Ein ganz typischer Fehler, der in den letzten Jahren vor allem auf der Nintendo Switch für viel Aufsehen sorgte. Deshalb war vorab die Sorge vor einem Drift-Problem beim Steam Deck sehr sehr groß. Zum Glück gibt es aber eine sehr einfache Lösung, denn der Fehler war tatsächlich nicht im Zusammenhang mit dem Stick an sich.
Valve reagiert schnell: Schon kurz nach den ersten Berichten, hat Hersteller Valve das Problem untersucht und dabei direkt die Ursache gefunden. Denn bei dem Drift handelte es sich um einen Fehler in der aktuellsten Firmware. Demnach ist mit der Deadzone was schief gelaufen und das Deck dachte, dass der Stick bewegt wird, obwohl es nicht der Fall ist.
Als super einfachen Fix müsst ihr die neueste Firmware herunterladen und installieren. Dann sollten die Sticks wieder ganz normal funktionieren. Wenn ihr also Probleme mit einem Drift habt, dürfte ein Blick in das Update-Menü schon genügen. Das bestätigte Lawrence Yang, UX Designer bei Valve, auf Twitter:
Die jetzige Lösung funktioniert zwar erst einmal sehr gut, aber das heißt nicht, dass das Steam Deck in Zukunft nicht doch einmal einen Ausfall der Sticks haben könnte. Es könnte sein, dass mit weiterer Nutzung über die kommenden Monate und Jahre die Berichte zum Stick-Drift mehr werden. Status jetzt sollten aber wirklich nur die wenigsten ein echtes Problem haben.
Da sich viele fragen, wie sich das Steam Deck gegen die Nintendo Switch (OLED) schlägt, haben wir für euch die beiden Handheld-Geräte miteinander verglichen: