Artikel

Steam: Früher versus Heute: Wie sich die Plattform über 15 Jahre entwickelt hat

In dieser Woche wurde Steam stolze 15 Jahre alt, doch die Plattform war nicht immer so zugänglich, wie sie es heute ist. Ein Vergleich zeigt, wie sich Steam über die Jahre verändert und weiterentwickelt hat.

Am Mittwoch feierte eine Plattform ihren Geburtstag, die für fast alle PC-Spieler zum Zuhause geworden ist: Steam wurde am 12. September 2018 stolze 15 Jahre alt!

Steam gilt als Pionier der Online-Distribution von Videospielen und wurde dank seiner stetigen Weiterentwicklung zum unangefochtenen Marktführer. Fast alle Publisher veröffentlichen auf Steam ihre Spiele und profitieren dabei nicht nur von hunderten Millionen Nutzern, sondern auch von einem unkomplizierten Update- und Marketing-System.

SteamSteam: Erstes Porno-Spiel darf unzensiert erscheinen

Auch wenn Steam mittlerweile von so gut wie jedermann geschätzt wird, war die Plattform bei ihrer Einführung bei weitem nicht so zugänglich, wie sie es heute ist. Ein Vergleich der Kollegen von PC Gamer zeigt, wie aus dem hässlichen Entlein ein ansehnlicher Client wurde.

2003: Ein Update-Programm für Counter-Strike

2004: Pflicht für Half-Life 2

2005: Das erste Nicht-Valve-Spiel kommt

2006: Der Laden entsteht

2007: Community-Funktionen, Freundeslisten und Filtermöglichkeiten

2008: Die Steam Cloud wird eingeführt

2009: Fokus auf Angebote

2010: Neues Design und Unterstützung für Mac

2011: Steam Guard und Summer Sale

2012: Mobile-App und DLC-Filter

2013: Linux-Unterstützung, Family Sharing, Early Access & mehr

2014: In-Home-Streaming und weitere Anpassungen

2015-2016: Steam wird persönlicher, neues Redesign

2017-2018: Weitere Anpassungen, kein Early Access mehr

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"