In dieser Woche wurde Steam stolze 15 Jahre alt, doch die Plattform war nicht immer so zugänglich, wie sie es heute ist. Ein Vergleich zeigt, wie sich Steam über die Jahre verändert und weiterentwickelt hat.
Am Mittwoch feierte eine Plattform ihren Geburtstag, die für fast alle PC-Spieler zum Zuhause geworden ist: Steam wurde am 12. September 2018 stolze 15 Jahre alt!
Steam gilt als Pionier der Online-Distribution von Videospielen und wurde dank seiner stetigen Weiterentwicklung zum unangefochtenen Marktführer. Fast alle Publisher veröffentlichen auf Steam ihre Spiele und profitieren dabei nicht nur von hunderten Millionen Nutzern, sondern auch von einem unkomplizierten Update- und Marketing-System.
Steam: Erstes Porno-Spiel darf unzensiert erscheinenAuch wenn Steam mittlerweile von so gut wie jedermann geschätzt wird, war die Plattform bei ihrer Einführung bei weitem nicht so zugänglich, wie sie es heute ist. Ein Vergleich der Kollegen von PC Gamer zeigt, wie aus dem hässlichen Entlein ein ansehnlicher Client wurde.
2003: Ein Update-Programm für Counter-Strike
2004: Pflicht für Half-Life 2
2005: Das erste Nicht-Valve-Spiel kommt
2006: Der Laden entsteht
2007: Community-Funktionen, Freundeslisten und Filtermöglichkeiten
2008: Die Steam Cloud wird eingeführt
2009: Fokus auf Angebote
2010: Neues Design und Unterstützung für Mac
2011: Steam Guard und Summer Sale
2012: Mobile-App und DLC-Filter
2013: Linux-Unterstützung, Family Sharing, Early Access & mehr
2014: In-Home-Streaming und weitere Anpassungen
2015-2016: Steam wird persönlicher, neues Redesign
2017-2018: Weitere Anpassungen, kein Early Access mehr