Artikel

Street Fighter 6: Neues Logo sorgt für Empörung

Erst vor wenigen Tagen hat Capcom mit Street Fighter 6 einen neuen Ableger der mittlerweile 35 Jahre alten Serie angekündigt. Ganze sechs Jahre nach dem Street Fighter V erschien, erwartet uns also ein neuer Prügler mit neuester Technik.

Angekündigt wurde das Spiel mit einem Teaser-Trailer, der allerdings nur sehr wenige Informationen preisgab. Zum Ende wurde außerdem das neue Logo des sechsten Teils vorgestellt. Dieses sorgt jetzt im Internet für Empörung.

Street Fighter 6: Logo nur Clipart für 80 US-Dollar?

Das neue Logo ist an sich schon ein absoluter Stilbruch in der Tradition der Serie. Während in der Vergangenheit eine bestimmte, dynamische Schriftart und römische Ziffern das Design prägten, kommt der neue Teil deutlich reduzierter daher.

Das Logo beinhaltet dabei nur die beiden Anfangsbuchstaben des Titels und eine reguläre „6“ in der rechten unteren Ecke. Den Vergleich der verschiedenen Logos könnt ihr sehr gut in einem Tweet von Danny Sweeney begutachten:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Nun ist ein solches Rebranding an sich nichts Ungewöhnliches. Gerade bei einer so lange bestehenden Reihe kann frischer Wind oft auch gar nicht schaden. Ein weiterer Tweet, dieses Mal von dem User Aurich wirft aber ein anderes Licht auf das Logo:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

So sieht das neue Logo für „Street Fighter 6“ an sich schon sehr generisch aus. Der User hat aber das nahezu identische Design als Clipart im Stock-Shop von Adobe gefunden. Dieses wird dort für knapp 80 US-Dollar angeboten.

Die Ähnlichkeiten sind defintiv nicht von der Hand zu weisen. Die Hintergrundfarbe ist natürlich anders und auch die Nummer wurde hinzugefügt. Ansonsten lassen sich aber kaum Unterschiede erkennen.

Empörung statt Euphorie

Statt für Vorfreude sorgen die Entwickler damit eher für Frust unter den Fans. Unter den beiden Beiträgen werden viele enttäuschte Stimmen laut, die Sorge vor einer zu sehr auf finanziellen Erfolg ausgerichteten Herangehensweise wird ebenfalls geäußert.

Street Fighter 30th Anniversary CollectionStreet Fighter-Produzent Yoshinori Ono verlässt Capcom nach 30 Jahren

Wiederum andere entwerfen schon eigene Designs, die dem Stil der älteren Logos nachempfunden sind. Einige User*innen haben das Logo in ähnlicher Form außerdem anderswo ausgemacht. So nutzt es etwa eine französiche Sci-Fi-Messe auf Plakaten und auch ein chinesischer Technikhändler als Emblem.

Was haltet ihr von dem neuen Logo? Zufall oder nicht? Lasst uns gerne einen Kommentar mit eurer Meinung dazu da!

Jonas Herrmann

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"