Die allseits bekannten und legendären Rohre waren von Anfang an ein zentrales Element der Super Mario-Reihe und haben sowohl das Gameplay als auch die Identität der Serie geprägt. Mario und Luigi nutzen sie nicht nur als Transportmittel, um an verschiedene Orte zu gelangen, sondern sie dienen auch als Ausgangspunkte für Gegner, die den Spielern das Leben schwer machen. Doch die Idee für die ikonischen Rohre kam nicht sofort, sondern entstand erst während der Entwicklung des Mario Bros.-Arcade-Spiels, als Shigeru Miyamoto an einer technischen Herausforderung arbeitete.
Shigeru Miyamoto über Super Mario-Kernfeature
In einem Interview aus dem Jahr 2000, das kürzlich von Shmuplations übersetzt wurde, erklärte Miyamoto, wie diese entscheidende Inspiration zustande kam.
Beim Mario Bros.-Arcade-Spiel mussten Gegner, die den unteren Bildschirmrand erreichten, wieder oben erscheinen. Um eine logische und visuell ansprechende Lösung zu finden, suchte das Entwicklerteam nach einer Möglichkeit, wie diese Bewegung umgesetzt werden könnte. Der Durchbruch kam, als Miyamoto eines Tages in Kyoto ein Plastikrohr sah, das aus einer Wand ragte. Diese zufällige Begegnung führte zur Einführung der Rohre, die schließlich einen wesentlichen Bestandteil des Spiels und der gesamten Reihe darstellten.
Die unterirdischen Schauplätze, die durch die Einführung der Rohre ermöglicht wurden, spielten eine entscheidende Rolle bei der Definition von Marios Beruf als Klempner.
In seinem vorherigen Auftritt in Donkey Kong (1981) war Mario noch ein namenloser Zimmermann. Mit dem Setting von Mario Bros. änderte sich dies, da das unterirdische Szenario und die darin lebenden Feinde wie Schildkröten, Krabben und Fliegen eine neue narrative Grundlage boten. Miyamoto erklärte, dass das Spiel in einem „New York-ähnlichen“ Ort angesiedelt wurde, weil sich die Vorstellung von riesigen unterirdischen Tunneln, wie sie in Städten wie New York vorkommen könnten, für diese Feinde anbot.
Zwei Jahre später, mit der Veröffentlichung von Super Mario Bros., wurden die Rohre noch vielseitiger genutzt. Sie waren nicht mehr nur Feindspawnpunkte, sondern dienten Mario und Luigi als Portale zu verborgenen Orten, geheimen Bereichen und sogar anderen Welten. Dieses Konzept erweiterte das Gameplay erheblich und machte die Rohre zu einem unverwechselbaren Markenzeichen der Serie. Sogar in modernen Umsetzungen der Mario-Reihe, wie in den Super Nintendo World-Parks, bleibt das Betreten eines Rohres ein fester Bestandteil des Erlebnisses.
Obwohl das ursprüngliche Mario Bros.-Arcade-Spiel heute im Vergleich zu späteren Titeln wie Super Mario Bros. oder anderen modernen Ablegern der Serie eher archaisch wirkt, besitzt es immer noch seinen eigenen Charme. Es mag nicht den Ruhm und die spielerische Raffinesse späterer Spiele erreicht haben, doch es legte die Grundlage für die Weiterentwicklung der Serie.
Wer neugierig auf die Ursprünge der Super Mario-Reihe ist, kann das Arcade-Spiel über Nintendo Switch erleben, entweder über die Arcade Archives-Reihe oder den NES-Port auf Nintendo Switch Online. Es mag nicht das beste Mario-Spiel sein, doch es bietet einen faszinierenden Einblick in die frühen Schritte einer der bekanntesten Videospielreihen der Welt.
Hierzu habe ich ein spannendes Video vom YouTuber RGE gefunden, das ein paar Mario-Kart-Spiele aufzeigt, die kaum einer kennt! Schaut gerne mal rein.