Artikel

Super Mario Run: Noch erfolgreicher als Pokémon Go für iOS

Super Mario Run konnte einen noch erfolgreicheren iOS-Release hinlegen, als Pokémon Go vor einigen Monaten. Das geht aus den Umsatzzahlen der Nintendo-App hervor. Demnach machte Super Mario Run fast doppelt so viel Geld am ersten Tag als das AR-Spiel.

Mit Super Mario Run konnte Nintendo einen ähnlichen Erfolg wie mit Pokémon Go feiern – wenngleich sich die Zahlen nur auf die iOS-Version beziehen, da das neue Nintendo-Spiel derzeit nur für iPhone und iPad verfügbar ist. Die Zahlen der Umsätze sprechen für sich.

Super Mario RunSuper Mario Run: Release, Android-Version und iOS-Anforderungen

Super Mario Run für iOS unglaublich erfolgreich

Demnach machte Super Mario Run am ersten Tag nach Release, also dem 15. Dezember 2016, ganze 5 Millionen US-Dollar Umsatz. Pokémon Go erwirtschaftete in den ersten 24 Stunden hingegen nur 3 Millionen US-Dollar und wurde damit auf den zweiten Platz der erfolgreichsten iOS-Veröffentlichungen verfrachtet.

Der große Umsatz von Super Mario Run lässt sich unter anderem damit erklären, dass es in der App nur einen In-Game-Kauf gibt: Die Freischaltung für alle Level und Funktionen für 9,99 Euro. Dieser vergleichsweise hohe Preis für eine Mikrotransaktion verschaffte dem Mobile-Game den großen Release-Erfolg.

Super Mario RunSuper Mario Run: Neue Welten freischalten – Tipps & Tricks

Grund für hohen Umsatz am Release-Tag

Es ist damit zu rechnen, dass sich der Umsatz von Super Mario Run – anders als bei Pokémon Go – nicht halten wird. Das kommt daher, dass viele Spieler durch die Veröffentlichungs-Benachrichtigung den iOS-Titel in den ersten 24 Stunden heruntergeladen und den Kauf auch dann getätigt haben. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, für Nintendo Geld zu verdienen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"