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Take-Two hat keine Bedenken bei GTA 6 auf der Xbox Series S

Bei GTA 6 handelt es sich mit Abstand um das am meisten erwartete Videospiel des Jahres 2025. Die riesige Open World des Titels wird die Konsolen mit großer Wahrscheinlichkeit stark beanspruchen, weshalb sich viele Fans die Frage stellen, ob die Leistung der Xbox Series S ausreichen wird.

Der Chef von Take-Two Interactive, dem Mutterunternehmen von Entwickler Rockstar Games, ist in dieser Hinsicht allerdings überhaupt nicht besorgt.

Wie gut spielt sich GTA 6 auf der Xbox Series S?

Ende 2023 veröffentlichen die Verantwortlichen einen ersten Trailer zu Grand Theft Auto 5 und bestätigten damit gleichzeitig den Release-Zeitpunkt im Jahr 2025. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass der Open-World-Titel nicht für ältere Konsolen wie die PS4 erscheinen wird, sondern exklusiv für die aktuelle Generation.

Das bedeutet, dass GTA 6 auch auf der Xbox Series S spielbar sein wird, die deutlich schwächer als eine PS5 (Pro) oder Xbox Series X ausfällt.

Während einer Telefonkonferenz am 6. November wurde der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, gefragt, ob es schwierig sein wird, größere Spiele wie GTA 6 auf schwächerer Hardware wie der Series S zum Laufen zu bringen.

„Schauen Sie, wir unterstützen die Plattformen, auf denen die Verbraucher sind, solange sie dort sind, und wir finden einen Weg, Plattformen trotz unterschiedlicher technischer Ausstattung zu unterstützen. Darin sind unsere Labels wirklich gut. Ich bin nicht wirklich besorgt“, antwortete Zelnick.

Zelnick fügte hinzu, dass er sich nie Gedanken darüber mache, wie leistungsfähig die Konsolen sind oder welche Hardware zur Verfügung steht, da er „null Kontrolle“ darüber habe. Er ist aber der Meinung, dass Videospiele auf jeder Plattform gekauft werden, „solange man großartige“ Spiele anbietet.

Weiterhin erklärte der CEO, dass man einen großen Wert in der PC-Plattform sieht und glaubt, dass sie für Take-Two weiter wachsen wird, obwohl er nicht bestätigte, ob eine PC-Portierung von GTA 6 in Aussicht ist.

„Unterm Strich sind wir sehr wählerisch, welche Plattformen wir unterstützen“, sagte Zelnick. „Wir bringen die Technik zum Laufen, wenn wir sie zum Laufen bringen können, solange das Publikum groß genug ist, um das lohnenswert zu machen.“

Erst vor Kurzem sprach ein Ex-Designer von Rockstar Games über verschiedene Aspekte der Entwicklung von GTA 6 und darüber, wie die aktuellen Prioritäten verteilt seien. Offenbar plant Rockstar rund ein Jahr für den berühmten finalen Feinschliff an ihrem Titel ein.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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