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Take Two: Publisher startet neues Indie-Label Private Division

Neben den beiden bekannten Take-Two Label Rockstar Games und 2K Games, verfügt der Publisher mit Private Division nun über eine weitere Marke, die sich vor allem auf unabhängige Entwicklerstudios mit vielversprechenden Projekten fokussieren wird.

Publisher Take-Two Interactive verfügte bisher über die zwei bekannten Label Rockstar Games (Grand Theft Auto, Red Dead Redemption) und 2K Games (Bioshock, Mafia 3, NBA 2K18). Nun kommt recht überraschend mit Private Division ein weiteres Label hinzu, das sich vor allem auf die Indie-Sparte fokusieren wird.

Dabei sollen lediglich Indie-Studios in das eigene Portfolio aufgenommen werden, die entsprechende Erfahrung vorweisen können und unverbrauchte Ideen mitbringen. Das Besondere ist, dass diese Entwickler die Markenrechte sowie die Copyrights behalten und damit im Erfolgsfall nicht an den Publisher gebunden sind und beispielshalber Fortsetzungen weiterhin auf eigene Faust entwickeln und veröffentlichen können.

Take-Two stellt potentiellen Partnern seine internationale Vertriebs- und Marketing-Power zur Verfügung. Dabei agiert Private Division genau wie die entsprechenden Studios völlig eigenständig. Die Marke ist somit also kein Anhängsel von 2K Games.

An der Spitze des neuen Labels steht der langjährige Take-Two-Manager Michael Worowz als Senior Vice President. Unterstützt wird dieser durch Allen Murray als Executive Producer. Das Publishing-Label betreibt drei Standorte: New York, Seattle und München.

Zu Beginn gehören bereits fünf Studios zu dem Portfolio von Private Division. Dazu gehören Squad (Mexico City, Mexiko), Panache Digital Games (Montreal, Kanada), The Outsiders (Stockholm, Schweden), V1 Interactive (Redmond, USA) und Obsidian Entertainment (Irvine, Kalifornien).

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Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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