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Take Two: Warum erscheinen GTA und Co. nicht im jährlichen Rhythmus?

Publisher Take-Two möchte bestimmte Marken nicht mit jährlichen Ablegern bedenken. Lieber erhalten die Entwickler mehrere Jahre Zeit und dafür werden Neuveröffentlichungen zu massiven Kunden-Events.

Obwohl sich der eine oder andere Spieler sicherlich auf ein neues Grand Theft Auto oder ein Red Dead Redemption 2 freuen würde, möchte Publisher Take-Two in dieser Hinsicht nichts überstürzen und den Entwickler genügend Zeit lassen.

Auf die Frage warum nicht jedes Jahr ein neues GTA oder Red Dead Redemption auf den Markt kommt, antwortete Take-Two-CEO Strauß Zelnick auf dem MKM Partners Investor Day in New York City, dass eine Annualisierung bekannter Marken zu einer Erosion des Marken-Werts führen könne.

"Dieser Markt fragt uns: Warum bringt ihr eure Spiele nicht jährlich raus? Wir denken, dass es bei unseren Nicht-Sport-Titeln besser ist, erst Antizipation und Nachfrage aufzubauen. Auf der einen Seite, um dem Spiel eine Pause zu geben und auf der anderen Seite, um die bestmögliche Qualität auf dem Markt liefern zu können – und das braucht Zeit. Man kann das nicht jährlich machen."

Was der Publisher in keinem Fall möchte, ist die Verbrennung einer Marke durch eine jährliche Veröffentlichung. Lieber greife man auf ein breit gefächertes Angebot großartiger Marken zurück. Diese sollen abwechselnd veröffentlicht werden und dadurch eine Mischung verursachen, die ohne die Nachteile einer jährlichen Veröffentlichung ist und trotzdem dieselbe ökonomische Wirkung hat. Einige Schlüsselmarken sollen aber dennoch regelmäßiger veröffentlicht werden (BioShock, Borderlands), während Grand Theft Auto, Red Dead Redemption und Max Payne mehr Zeit bei der Entwicklung eingeräumt wird. Solche Veröffentlichungen sollen zu massiven Kunden-Events werden.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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