Es scheint so, dass sich PC-Spieler bei The Division auf eine schlechtere Grafik gefasst machen müssen, als es eigentlich auf dem Rechner möglich ist. Schuld daran sollen die PlayStation 4 und Xbox One sein. Ein Insider hat nun ausgepackt.
Die atemberaubenden Videos und Screenshots mit brillanter Grafik aus The Divison könnten schon jetzt nicht mehr der Wahrheit entsprechen. Laut einem aktuellen Bericht des Magazins WhatIfGaming wurde die Grafikqualität bereits jetzt schon wieder heruntergeschraubt.
Berufen tut sich das Magazin auf einen Mitarbeiter von Massive Entertainment, der selbstverständlich anonym bleiben möchte. Der Insider verrät, dass die Szenen der Gameplay-Demo bei der diesjährigen E3 aus der PC-Version stammen. Jedoch bekam man dort schon zahlreiche Grafik-Drosselungen zu sehen, wie zum Beispiel die Entfernung von "Screen Space Reflections" und weiteren Effekten.
Der Grund dafür sind nicht wie angenommen Stabilitätsprobleme, sondern musste man den Schritt aufgrund des Drucks seitens des Publishers Ubisoft gehen. So möchte dieser verhindern, dass das Spiel auf den Next Gen-Konsolen nicht deutlich schlechter aussieht, als auf dem PC. Mit diesen Mitteln möchte man nicht den Eindruck entstehen lassen, dass die PlayStation 4 und die Xbox One dem PC technisch deutlich hinterherhinken würden. Die Verheimlichung des Downgrades wird allerdings von Tag zu Tag schwieriger, da die Spieler dies natürlich irgendwann bemerken.
Zusammengefasst sind PR-Gründe die Ursache der Grafikdrosselung bei The Division. Einen ähnlichen Vorfall gibt es bei dem frischen Open World-Titel Watch_Dogs, bei dem Ubisoft vorerst allgemeine Stabilitätsprobleme die Schuld an einer niedrigen Grafik zugeschoben hat.
Warum der anonyme Mitarbeiter damit ans Tageslicht rückt, ist simpel. Er habe ganz einfach die Schnauze voll von Firmen wie Ubisoft, sodass er einfach nicht mehr still sein wollte.